Filemanager: WebDAV in Win7 als Laufwerk / Dateien im LAN?

Deutsches Benutzerforum

Filemanager: WebDAV in Win7 als Laufwerk / Dateien im LAN?

Postby HarryMe » Fri Aug 17, 2012 9:39 am

Hallo,

es gibt ja diverse Anleitungen, wie man einen WebDAV Server in Windows 7 als Laufwerk einstellt. Da bei meiner Tine Installation WebDAV über den Browser funktioniert, habe ich das mal mit Windows 7 ausprobiert.

Möchte ich nun das Netzlaufwerk verbinden und gebe die Adresse http://www.domain.de/tine/webdav ein, dann sagt er mir immer, dass das ein ungültiger Ordner ist. Es ist partout nicht möglich, den Speicher als Netzlaufwerk einzubinden. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
Last edited by HarryMe on Sat Aug 18, 2012 12:07 pm, edited 1 time in total.
HarryMe

Re: Filemanager: WebDAV in Windows 7 als Laufwerkintegrieren

Postby HarryMe » Sat Aug 18, 2012 12:07 pm

Oder noch eine Frage, die mich interessiert:

Ich kann ja per LAN auf meine Tine Installation zugreifen... die Dateien vom Filemanager werden aber nicht als solche gespeichert, oder? Ich finde im Ordner files nur Dateien ohne Dateiendung die aus - ich vermute - einem Hash als Namen bestehen.

Ist es nicht möglich, dass ich meine Dateien direkt dort rein kopiere, ohne sie umständlich hochladen zu müssen? Das würde sehr viel Zeit sparen...
HarryMe

Re: Filemanager: WebDAV in Win7 als Laufwerk / Dateien im LA

Postby lab@nohl » Sun Aug 19, 2012 9:05 pm

Windows 7 und Webdav geht. Mit Bordmitteln habe ich es nur via SSL hin bekommen, ohne verweigert Windows den Zugriff. Um einen Tine-Ordner (mit SSL) als Laufwerk zu mounten:

Code: Select all
net use * "\\domain.tld@SSL\webdav\Filemanager\personal\<USER>" /User:<USER> *

Ohne SSL funktioniert es einwandfrei z.B. mit http://www.netdrive.net/download.html, nicht OSS aber für den privaten Gebrauch kostenlos.

Habe ich beides eben probiert. Geht.
lab@nohl
Tine 2.0 Community Contributor

Postby HarryMe » Wed Aug 22, 2012 10:00 pm

Dank dir schonmal.
Würdest du evtl. für mich die Net Use Syntax nochmal ausführen? Wenn ich das so eingebe und <USER> mit meinem Benutzernamen bei Tine eingebe, dann erhalte ich die Meldung, dass die Syntax nicht stimmt.

Was ist z.B. mit den Sternchen... was muss da rein oder bleiben die Sterne? Muss irgendwo nicht noch ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden? Habe davon nicht so viel Ahnung...
HarryMe

Postby lab@nohl » Thu Aug 23, 2012 2:15 am

HarryMe wrote:Würdest du evtl. für mich die Net Use Syntax nochmal ausführen? Wenn ich das so eingebe und <USER> mit meinem Benutzernamen bei Tine eingebe, dann erhalte ich die Meldung, dass die Syntax nicht stimmt.

Genau so, cmd öffnen und eingeben. <USER> ist dein Benutzername. Und du musst die richtige Domain für domain.tld einsetzen. Ach ja, das Beispiel geht davon aus, dass webdav (wie Tine 2.0) im Wurzelverzeichnis liegt. Sonst nichts weiter.

HarryMe wrote:Was ist z.B. mit den Sternchen... was muss da rein oder bleiben die Sterne? Muss irgendwo nicht noch ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden? Habe davon nicht so viel Ahnung...

Der erste Stern sagt nur, dass irgendein freier Laufwerksbuchstabe verwendet wird. Der zweite bewirkt, dass nach dem Passwort gefragt wird.

Allo Optionen so:
net help user
lab@nohl

Postby HarryMe » Thu Aug 23, 2012 10:05 am

Nee, leider funktioniert das nicht. Ich tipp mal ab, was ich gesagt bekomme:

Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]
        [/USER:[Domänenname\]Benutzername]
        [/USER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername]
        [/USER:[Benutzername@Domänenname im Punktformat]
        [/SMARTCARD]
        [/SAVECRED]
        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]

Eingegeben habe ich:

net use * "\\tine.domain.de@SSL\webdav\Filemanager\personal\vorname.nachname" /User: vorname.nachname *

Die Domain stimmt. SSL ist dort auch aktiv, allerdings mit einem selbstsignierten Zertifikat. Der Benutzername ist auch richtig: vorname.nachname und ja, es geht aber nicht. In der Liste der Laufwerke ändert sich auch nichts.
HarryMe

Postby lab@nohl » Fri Aug 24, 2012 12:39 am

HarryMe wrote:net use * "\\tine.domain.de@SSL\webdav\Filemanager\personal\vorname.nachname" /User: vorname.nachname *

Die Domain stimmt. SSL ist dort auch aktiv, allerdings mit einem selbstsignierten Zertifikat. Der Benutzername ist auch richtig: vorname.nachname und ja, es geht aber nicht. In der Liste der Laufwerke ändert sich auch nichts.

Schaut eigentlich alles richtig aus. So ging's auch bei mir. Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt: http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2007/04/10/installing-a-self-signed-certificate-as-a-trusted-root-ca-in-windows-vista.aspx

Bin zwar nicht der Windows-User, aber gerade nochmal in 'ner VBOX probiert. Bei mir geht's jedenfalls...

Zwei Dinge fallen mir noch ein:

1) Vielleicht liegt's an dem Eigenzertifikat?

2) Dir ist aufgefallen, dass du in deiner Eingabe (wenn's c&p ist) ein Leerzeichen zwischen "/User:" und "vorname.nachname" hast? Das geht nur ohne... Wegen der Fehlermeldung tippe ich auf das Problem, allerdings wirst du im zweiten Schritt ein Problem mit 1) bekommen, wenn du das Zertifikat nicht installierst...
lab@nohl

Return to Deutsch [German]