Kalender+Adressbuch im Thunderbird?

Deutsches Benutzerforum

Kalender+Adressbuch im Thunderbird?

Postby lautermann » Sun Feb 28, 2010 1:43 am

Hallo,

ich wollte mal nachhören, ob es mittlerweile irgendwie eine Möglichkeit gibt (z.B. mittels Groupdav oder Caldav), Kalender/Adressbuch/Aufgabenlisten in Thunderbird zu nutzen oder geht das alles nur im Webfrontend? Falls es noch nicht geht, ist es geplant und gibt es einen ungefähren Termin (1 Monat, Halbes Jahr, Nie)?

Mir gefällt Tine20 super, aber ohne diese Möglichkeit werde ich's bei uns auf der Arbeit nicht durchsetzen können, da dort intensiv mit Shared Calendars und Thunderbird+Lightning gearbeitet wird.

Viele Dank
Lautermann
lautermann

Re: Kalender+Adressbuch im Thunderbird?

Postby tinetine » Sun Feb 28, 2010 9:03 pm

Ich möchte diese Anfrage unterstützen. Gerade, weil diejenigen, die bereit sind auf eine Alternative zu Exchange zu setzen, auch alternative Software nutzen wollen. ActiveSync ist ein toller Anfang, damit sind zumindest Mobilgeräte erreichbar.

Wegen der patentrechtlichen Problematik rund um MS und ihr banales Protokoll bedarf es einer zweiten Sync-Möglichkeit in Tine 2.0, für die (nicht unbedingt durch euch) ein Thunderbird-Add-On entwickelt werden kann. Ich denke, im Moment könnte man ein freies Add-On noch nichtmal auf den offiziellen Mozilla-Seiten anbieten. Ist da etwas in Entstehung (syncml wird durch euch wohl abgelehnt)?

Ich weiß, dass es eure Auffassung ist, dass Tine ein Ersatz für alle nicht-mobilen Clients sein soll. Aber ist das realistisch?

Danke für das Projekt
tinetine
Tine 2.0 Community Contributor

Postby automated » Mon Mar 01, 2010 6:32 am

Ein Mobiles Device wird immer jemand rumtragen, und Internet hat man auch nicht immer verfügbar.
Ich selbst hab grad ein Android-Device geordert - da wär eine app die mit tine synchen kann perfekt! (Kalender geht ja nicht out of the box)

Eine Sync-Möglichkeit mit Thunderbird und lightning wäre für mich und viele potentielle Anwender die ich kenne ein "must have".
-Die haben da schon vieles an Kontakten eingepflegt, und wollen sich auch teilweise nicht vom mailclient trennen,.....
automated

Postby tinetine » Tue Mar 02, 2010 7:31 pm

Zum Thema Android: Ein nicht gebrandetes HTC mit Sense Oberfläche hat (anders als Android selbst) ActiveSync. Mein HTC Hero synct einwandfrei (nur push mail habe ich nicht probiert, nutze imap) Kontakte und Kalender bzw. Aufgaben mit Tine 2.0. Das einzige, was nervt ist, dass man in Tine nicht auswählen kann, welche Adressbücher im Sync eingeschlossen werden sollen. Ich wüsste nicht, warum ich die E-Mail vom Tine Admin auf meinem Handy bräauchte ;-)
tinetine

Postby lkneschke » Wed Mar 03, 2010 1:46 pm

tinetine wrote:Das einzige, was nervt ist, dass man in Tine nicht auswählen kann, welche Adressbücher im Sync eingeschlossen werden sollen.

Dafür haben wir gerade einen Auftrag bekommen, das man das konfigurieren kann. Daher sollte das mit dem nächsten Release möglich sein.
Lars Kneschke
Head of Tine 2.0

Visit tine20.com for commercial support / consulting / development.
Visit tine20.net for Tine 2.0 hosting.
lkneschke
Tine 2.0 Core Developer

Postby tinetine » Wed Mar 03, 2010 6:07 pm

Dafür haben wir gerade einen Auftrag bekommen, das man das konfigurieren kann. Daher sollte das mit dem nächsten Release möglich sein.

Ihr und euer Auftraggeber seid so cool. Nicht schlecht, freu mich schon drauf. Euer Konzept "Weiterentwicklung durch Kleinaufträge" klingt echt spannend. Ich wünsche euch und eurer Tine eine große Zukunft.
tinetine

Postby newbie » Thu Mar 04, 2010 4:25 pm

Sorry, falls ich eine Frage stellen sollte, die schon irgendwo gestellt wurde. Ich bin ganz neu und habe schon ziemlich viel gestöbert, das aber nicht endgültig beantworten können:

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Thunderbird / Lightning scheint ja nicht zu funktionieren als Desktop-Backend. Gibt es eine andere Möglichkeit für eine Anwendung, die ich lokal installieren kann und die dann ggf. Änderungen synchronisiert, sobald ich das nächste Mal online bin.

Im Prinzip bräuchte ich also eine Lösung, die es mir erlaubt, mein Notebook irgendwohin mitzunehmen (wo es nicht unbedingt einen Internetanschluss gibt), dort entsprechend mit den Inhalten von Tine 2.0 zu arbeiten und alles, was ich bearbeitet habe, später online zu laden, damit online wieder alles auf dem neuesten Stand ist. Wenn's da eine kostenlose / -günstige Variante gibt (also vielleicht nicht gleich MS Outlook), dann bin ich auch gerne bereit auf Thunderbird zu verzichten.

Vielleicht ist das auch etwas zu anspruchsvoll, aber fragen kann man ja mal ;).

Auf alle Fälle aber schonmal ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die hier investiert wird!
newbie

Postby newbie » Sun Mar 07, 2010 7:51 pm

Nachdem ich mich mittlerweile einige Tage mit tine und Alternativen beschäftigt habe, komme ich zwar zum Ergebnis, dass es kaum bessere Alternativen gibt bzw. keine Alternativen mit besserem Potential. Allerdings werde ich auch in Zukunft nicht auf ein Programm wie Thunderbird verzichten können. Das liegt zum einen daran, dass ich verschiedene Mailadressen benutze, die allerdings von den Absendern teilweise nicht strikt getrennt werden. Deshalb ist es für meine Bedürfnisse sinnvoller, Mails übere POP-Accounts auf den Rechner (oder woandershin) zu laden, wo man sie dann - unabhängig davon, welche Mailadresse sie nutzen, in Ordnern verwalten kann. Ein weiterer Punkt ist, dass ich nur bei einem lokal installierten Programm sicher gehen kann, dass ich auch dann Zugriff habe, wenn zufällig mal das Internet ausfällt. Zudem kommen bei Thunderbird viele zusätzliche Vorteile wie ein guter Junk-Filter und eine bequeme (und zugegeben auch bereits gewohnte) Bedienung.

Alles in allem ist für mich (im Privaten) Thunderbird nach wie vor die beste Lösung für Mails. Dennoch würde ich ungerne auf Adressen und Termine verzichten, die im (möglicherweise zukünftig geschäftlich genutzten) Tine verwaltet werden. Deshalb fände ich eine Möglichkeit zur Synchronisierung (z.B. über CalDav?) eines der wichtigsten Dinge, mit denen tine von einem sehr guten zu einem optimalen Produkt wird.

Ich möchte damit jetzt gar nicht meckern oder unfreundlich erscheinen, sondern nur noch einmal darlegen, aus welchem Grund eine Schnittstelle zur Verwendung mit Thunderbird / Lightning aus meiner Sicht extrem wichtig wäre. Vielleicht klappt's ja doch noch irgendwann - ich bin sicher, dass viele Anwender das extrem begrüßen würden!
newbie

Postby mr_claus » Mon Mar 08, 2010 12:44 pm

Vermutlich wäre ein sinnvoller Ansatz Thunderbird ActiveSync beizubringen :)
mr_claus

Postby newbie » Mon Mar 08, 2010 3:25 pm

mr_claus wrote:Vermutlich wäre ein sinnvoller Ansatz Thunderbird ActiveSync beizubringen :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das von Microsoft lizenziert werden (?), was zum einen Geld kostet und zum anderen ohnehin fraglich ist, ob die sich damit noch mehr Konkurrenz machen möchten. Aber klar, wenn Thunderbird auch ActiveSync kann, hab ich auch nix dagegen :D. PS: Wie häufig dieser Thread schon aufgerufen wurde, scheint zumindest ein wenig die Relevanz des Themas zu untermauern.
newbie

Next

Return to Deutsch [German]