Sorry, falls ich eine Frage stellen sollte, die schon irgendwo gestellt wurde. Ich bin ganz neu und habe schon ziemlich viel gestöbert, das aber nicht endgültig beantworten können:
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Thunderbird / Lightning scheint ja nicht zu funktionieren als Desktop-Backend. Gibt es eine andere Möglichkeit für eine Anwendung, die ich lokal installieren kann und die dann ggf. Änderungen synchronisiert, sobald ich das nächste Mal online bin.
Im Prinzip bräuchte ich also eine Lösung, die es mir erlaubt, mein Notebook irgendwohin mitzunehmen (wo es nicht unbedingt einen Internetanschluss gibt), dort entsprechend mit den Inhalten von Tine 2.0 zu arbeiten und alles, was ich bearbeitet habe, später online zu laden, damit online wieder alles auf dem neuesten Stand ist. Wenn's da eine kostenlose / -günstige Variante gibt (also vielleicht nicht gleich MS Outlook), dann bin ich auch gerne bereit auf Thunderbird zu verzichten.
Vielleicht ist das auch etwas zu anspruchsvoll, aber fragen kann man ja mal

.
Auf alle Fälle aber schonmal ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, die hier investiert wird!