Kalender+Adressbuch im Thunderbird?

Deutsches Benutzerforum

Re: Kalender+Adressbuch im Thunderbird?

Postby lkneschke » Thu Mar 25, 2010 6:30 am

Puh! Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut. Das sieht nach mehr Arbeit aus als zuerst gedacht.

Als erstes muss man Webdav unterstützen. Dazu verwenden die anderen Projekte die PEAR HTTP_WebDAV_Server Klasse. Das ist eine Klasse die unmaintained ist und deren letztes Release 4 Jahre her ist. Es gibt also niemanden den man bei Problemen kontaktieren kann.

Ubuntu Pakete gibt es dafür nicht. D.h. man muss die Extension selber lokal kompilieren.

Bin mir sehr unsicher ob wir auf diese Extension setzen sollen. Ich tendiere eher dahin das Protokoll in PHP zu implementieren. Ich schau mal was die Anforderungen dafür sind.

Und wenn man dann Webdav hat, dann kann man darauf basierend dann Groupdav/Caldav sprechen.
Lars Kneschke
Head of Tine 2.0

Visit http://www.tine20.com for commercial support / consulting / development.
Visit http://www.officespot20.com for Tine 2.0 hosting.
lkneschke
Tine 2.0 Core Developer

Postby automated » Thu Mar 25, 2010 8:15 am

Ich würde das Ganze nur übers Wiki abwickeln.
Vorteil: Hat jemand einen Featurewunsch der finanziert gehört, so kann er diesen mittels Wiki-Eintrag präsentieren.

Wenn dann noch Werbung benötigt wird kann man das Thema ja über einen Thread im Forum pushen.
automated

Postby xilix » Thu Mar 25, 2010 9:35 am

Also wenn man Webdav erst mal hat, dann wird das auch für den Filemanager sehr nützlich. Sowohl MS Office als auch OpenOffice und alle relevanten Dateibrowser können auf geteilte Verzeichnisse via verschlüsseltem Webdav zugreifen.
xilix

Postby lkneschke » Thu Mar 25, 2010 5:08 pm

xilix wrote:Also wenn man Webdav erst mal hat...

Habe mal heute morgen angefangen einen WebDav Server zusammenzubauen. Scheint gar nicht so schwiierig zu sein. So richtig schwierig wird das erst, wenn man Locking unterstützen muss(Groupdav/Caldav), denn das ist etwas was Tine 2.0 per Definition nicht unterstützt, da wir Konflikte anders lösen.

Schaun wir mal...
Lars Kneschke
Head of Tine 2.0

lkneschke
Tine 2.0 Core Developer

Postby helge » Thu Mar 25, 2010 5:18 pm

Du brauchst in der Realität kein LOCK/UNLOCK für CalDAV und erst recht nicht für GroupDAV. Verwendet meines Wissens kein Client.

Was man braucht, ist Unterstützung für ETags (If-Match/If-None-Match/ETag Header).

hh
helge

Postby lkneschke » Thu Mar 25, 2010 5:38 pm

helge wrote:Was man braucht, ist Unterstützung für ETags (If-Match/If-None-Match/ETag Header).

Danke für das Feedback.

Das macht es ja wieder viel einfacher. Und die ETags sind ja auch einfach zu lösen.
Lars Kneschke
Head of Tine 2.0

lkneschke
Tine 2.0 Core Developer

Postby tinetine » Thu Mar 25, 2010 8:52 pm

Ich weiß nicht, wie eure Präferenzen bzgl. fremden Code sind. Ich könnte es verstehen, wenn ihr aus Gründen der Einheitlichkeit Durchmischung mit fremden Rechten vermeiden wollt, um euch alle Optionen hinsichtlich der Lizenzierung offen zu halten (dual or what ever).

Wenn ihr den Einbau fremder Werke nicht scheut, möchte ich euch folgendes Projekt, das unter der new BSD-License steht, empfehlen:

http://code.google.com/p/sabredav/

Ich hatte mal mit SabreDAV rumgespielt, es ist wirklich leicht damit erste Schritte zu unternehmen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut es sich in euer Framework implementieren lässt. Jedenfalls ist es sehr modular. Ich erinnere mich nur deswegen gerade daran, weil auf der Website steht:

"CalDAV support is on the horizon. If you want to give it a shot, head over to the CalDAV instructions. "

Also, wenn ihr nicht alles selbst machen wollt, schaut es euuch mal an. BSD dürfte lizentechnisch eigentlich nicht im Wege stehen.
tinetine
Tine 2.0 Community Contributor

Postby lautermann » Fri Mar 26, 2010 1:47 am

Hi tinetine,

ist ja lustig. Genau das Projekt hab ich auch schon in

viewtopic.php?f=12&t=2974&start=10#p12506

vorgeschlagen. Wusste garnicht, dass es schon so bekannt ist, klingt aber vielversprechend ;-)

Eigentlich würde es auch der Grundidee von Tine20 entsprechen - sofern ich sie nicht falsch verstanden hab - das man sich aufs Kerngeschäft konzentriert und sofern vorhanden einfach bestehende Lösungen verwendet wie das z.B. bei Zend und ExtJS schon der Fall ist.
lautermann

Postby xilix » Fri Mar 26, 2010 11:08 am

Hab mir das Projekt auch mal kurz angesehen. Es wird auf jeden Fall aktiv entwickelt und es setzt auf Standards, was beides ein Riesenvorteil ist. Deswegen würde ich mich auch dafür aussprechen, dass dieses Framework eingesetzt wird.
xilix

Postby tinetine » Fri Mar 26, 2010 3:24 pm

Weiß eigentlich jemand, wie man eine Thunderbird extension programmiert? Ich habe versucht mich einzulesen, aber bin nicht recht glücklich dabei geworden. Denn eigentlich wäre das doch die Idealform für eine Synchronisierung. Zumindest für Kontakte ist sie m.E. auch die einzige Lösung, weil Thunderbird selbst auf LDAP nur Lesezugriffe vollzieht.

Wenn ich die Mozilla-Logik recht verstehe, basiert ein Add-On im wesentlichen auf JavaScript mit mozilla-spezifischen Erweiterungen. ActiveSync direkt damit zu implementieren dürfte schwierig werden. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man in Javascript Binärdaten verarbeiten könnte.

Andererseits könnte man ja eine Mischform machen. Eine kleine Idee für die Kontakt-Synchronisierung, wie ich sie mir vorstellen könnte (soweit mein Verständnis der Moz-Dokus das zulassen):

1) die Extension reagiert auf ein Event (Timer, Button klicken etc.)
2) sie öffnet ein bestimmtes Adressbuch, enumeriert alle Kontakt und fügt sie in eine sqlite-Datenbank ein
3) ein externes Programm wird gestartet. Dieses weiß, wo sich die Datenbank befindet und synchronisiert sie gegen Tine via ActiveSync
4) Die extension wartet, bis das Programm beendet ist und entnimmt der Datenbank neue, zu löschende und bearbeitete Datensätze und macht daraus wieder Kontakte.

Ich denke Punkt 3 wäre, wenn das auch der Hauptteil wäre, nicht all zu kompliziert in der Umsetzung. Ich würde mich auch daran versuchen, aber der Mozilla-Kram bleibt mir ein Buch mit Siegeln.
tinetine
Tine 2.0 Community Contributor

PreviousNext

Return to Deutsch [German]