Thunderbird extension

Discussion about Community Contributions (Applications, Plugins, Import/Export, ...)

Re: Thunderbird extension

Postby bcs-luggi » Tue Jan 04, 2011 9:50 am

Servus,

habe das neue Release installiert. Leider geht so auf die schnelle gar nichts.

Anbei die Meldungen der TB Fehlerkonsole.
Werde mich (hoffentlich) heute Abend damit beschäftigen können.

Bert
Attachments
TB-Fehlerkonsole-02.txt
(768 Bytes) Downloaded 36 times
bcs-luggi

Postby bcs-luggi » Tue Jan 04, 2011 4:59 pm

Servus nochmal,

also, alles auf Null gesetzt.
Neu gesynct, alles o.k.
TB geschlossen.
TB geöffnet==>
ttine-04.png
ttine-04.png (1.84 KiB) Viewed 692 times

rechte Maustaste auf Sync-Icon==>
ttine-05.png
ttine-05.png (2.93 KiB) Viewed 692 times

Verzeichnisse neu suchen lassen und alles wieder o.k.
Das ist beliebig oft wiederholbar.
Aber es kommt jetzt kein DOM error mehr :D
Ich habe da dunkel was im Kopf das bei WIN7 die Zugriffsrechte auf die Benutzordner sehr restiktiv sind.
Kanns das sein :?:
Bert

P.S. Mein 01.04.1970 hat in Tine am 31.03.1970 Geburtstag :roll:
bcs-luggi

Postby bcs-luggi » Tue Jan 04, 2011 6:23 pm

Ich habe mal ein bisschen in Deinem Code rumgewühlt.
Vorab:
Von Java habe ich absolut keine Ahnung, daher kann's sein das ich jetzt nur Blödsin von mir gebe.

Soweit ich das sehe nutzt Du die Funktion getTimezoneOffset().
Die Berechnung aus Java ist aber leider nicht korrekt.

z.B.: für den 30.05.1950 liefert er -2. Nicht korrekt da es 1950 keine Sommerzeit gab.
Schau mal bei wikipedia nach, da steht sehr genau drin wan welche Sommerzeit wo galt.
Ich musste in meinem Code für den Kalenderimport das ganze selbst rechnen da VBA hier keine
(mir bekannte) Funktion vorhält.

Für den, von mir genannten, 01.04.1970 00:00:00 liefert die Funktion eben den 31.03.1970 22:00:00
und da Tine offensichtlich die richtigen Sommerzeiten kennt wird daraus der 31.03.1970

Ich hab das mit diesem Skript getestet:
Code: Select all
<html>
<body>
<script type="text/javascript">
var d = new Date("april 1, 1970 02:00:00");
var gmtHours = d.getTimezoneOffset()/60;
var Umon = d.getUTCMonth();
var Utag = d.getUTCDate();
var Ustd = d.getUTCHours();
document.write("GMT " + gmtHours + " Monat: " + Umon + " Tag:  " + Utag + " Std: " + Ustd);
</script>
</body>
</html>

Da fällt mir gerade auf: Warum rechnest Du den bDay eigentlich um?
Was passiert wenn Du einfach das Datum nimmst und die Uhrzeit 00:00:00 anfügst?
Da muß ich nochmal drüber nachdenken...
Bert
bcs-luggi

Postby tinetine » Tue Jan 04, 2011 8:16 pm

bcs-luggi wrote:habe das neue Release installiert. Leider geht so auf die schnelle gar nichts.

Ok, ich hab mir deinen Trace nochmal angeschaut und versucht unter Windows nachzuvollziehen. Windows hat OK/Cancel Buttons, Linux ändert die Einstellungen beim Eintippen. Das führte zu einer seltsamen Logik, jedesmal wenn OK gedrückt wurde, wurde anschließend noch die Routine für Cancel abgearbeitet (daher der Fehler mit dem LoginManager, der das Password speichern wollte, das es dann halt schon gab). Probier doch mal die aktuelle Revision, ob die deine Config speichert.

Wenn nicht, muss ich vllt. wirklich mal nachlesen, was Win 7 anders macht als XP.

Zum Zeitproblem: Versteh ich das richtig, dass php/Tine weiß, wann es was für Sommerzeiten gab, Mozilla aber einfach so tut, als sei es schon immer so wie jetzt gewesen? Mir ist mal aufgefallen, dass Lightning mit Unmengen an ortsspezifischen Daten daherkommt - kann das der Grund sein?

bcs-luggi wrote:Was passiert wenn Du einfach das Datum nimmst und die Uhrzeit 00:00:00 anfügst?

Das wäre ja ActiveSync Standard. Hatte aber irgendwelche Probleme verursacht. Du weißt, dass du den Code einfach ändern und wieder ins xpi (=zip) packen kannst? Nach einem Thunderbird-Neustart, würde er mit deinen Änderungen arbeiten.

Ich muss kurz weg, bin in drei Stunden wieder am Rechner. Eigentlich sollte das mit den Geburtstagen hinzukriegen sein.
tinetine
Tine 2.0 Community Contributor

Postby bcs-luggi » Tue Jan 04, 2011 10:07 pm

tinetine wrote:Probier doch mal die aktuelle Revision, ob die deine Config speichert.
Sorry, aber das war's auch nicht. Er verhält sich wie gehabt. Das hat aber sogar den Vorteil das er nach dem Start von TB nicht sofort "wild" los-synct und ich darauf einfluß habe wann er zu erstenmal synct :D

Mit den Button's ist wirklich etwas seltsam:
Ich ruf das Einstellungsfenster auf, mache irgendwas und klicke auf "OK" ==> Er tut was, zumindest lt. Icon und auch meine Festplatte rödelt.
Wenn ich nun auf "Abbrechen" klicke passiert genau das gleiche, meine Maschine rödelt :?: :?:
Noch ne neue Beobachtung:
Er hat gesynct, alles o.k.
TB war weiterhin offen.
Ich gehe auf "Tine 2.0 Sync Einstellungen" und das Verzeichnis-Fenster ist leer.. :?: :?:
Nu blick ich's gar nicht mehr.
Was sollte den in einer "korrekten" Thundertine.xml stehen :?:

tinetine wrote:Zum Zeitproblem: Versteh ich das richtig, dass php/Tine weiß, wann es was für Sommerzeiten gab, Mozilla aber einfach so tut, als sei es schon immer so wie jetzt gewesen? Mir ist mal aufgefallen, dass Lightning mit Unmengen an ortsspezifischen Daten daherkommt - kann das der Grund sein?
Es sieht so aus; wenn ich den Geb auf den 01.04.1982 setzt (damals gab es Sommerzeit) wird er in Tine als 31.03.1982 22:00:00 gespeichert. Tine speichert alle Zeiten als UTC.
Stellt sich nur die Frage, was paassiert mit dem Geb in einer anderen Zeitzone?
Hier stellt sich eher die Frage ob es Sinn macht auch den Geb als UTC zu speichern, denn wer am 01.04. Geb hat, hat immer unabhängig von der TZ am 01.04 Geb. Vieleicht solltest Du das mal mit den Developern diskutieren :D

Bzgl. der TZ machen sich's die Jungs von Lightning offenbar auch sehr einfach. Wenn Du einen Lightning-Kalender als ICS exportierst wird am Anfang die TZ definiert (BEGIN:VTIMEZONE). Die sagen aber auch einfach das seit 1970 die DST am letzten Sonntag im März beginnt (DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3)
und am letzten Sonntag im Oktober aufhört (DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10)
Tatsächlich bin ich mir nicht so sicher ob ich auf dem Holzweg bin oder ob die es sich halt so einfach machen. Lt. Wikipedia bin ich richtig :?:

tinetine wrote:dass du den Code einfach ändern und wieder ins xpi (=zip) packen kannst? Nach einem Thunderbird-Neustart, würde er mit deinen Änderungen arbeiten.
Nicht wirklich. Das ich die xpi in zip ändern und dann die Dateien bearbeiten kann ja. Das aber eine Änderung in der xpi Auswirkungen auf die vorhandene Installation hat...Oder habe ich da was falsch verstanden und muß nach der Änderung an der xpi das Paket neu installieren :?:
bcs-luggi

Postby tinetine » Tue Jan 04, 2011 11:04 pm

Hier mal eine Beispiel-thundertine.xml (formatiert):

<config>
 <contactsSyncKey>3</contactsSyncKey>
 <folderSyncKey>1</folderSyncKey>
 <folders>
  <folder>
   <id>29</id>
   <name>Dies!</name>
   <type>9</type>
  </folder>
  <folder>
   <id>2</id>
   <name>persönliches Adressbuch</name>
   <type>14</type>
  </folder>
  <folder>
   <id>28</id>
   <name>Testbuch</name>
   <type>14</type>
  </folder>
  <folder>
   <id>tasks-root</id>
   <name>Tasks</name>
   <type>7</type>
  </folder>
  <folder>
   <id>ebb0392894b2836bca2a8a97492ebaeddeb0933b</id>
   <name>INBOX</name>
   <type>2</type>
  </folder>
  <folder>
   <id>calendar-root</id>
   <name>Calendar</name>
   <type>8</type>
  </folder>
 </folders>
 <managedCards>2530..., durch Kommata getrennte Ids</managedCards>
</config>

Unterscheidet sich deine maßgeblich? Ich hab jetzt nochmal unter XP ein frisches Profil angelegt. Add-On installiert, Daten eingegeben und gesynct. Ging.

bcs-luggi wrote:Mit den Button's ist wirklich etwas seltsam

Dass nach dem schließen des Fensters etwas passiert ist normal. Die Idee ist, dass ein Sync versucht wird, um festzustellen, ob alles funktioniert. Wenn nicht, müsste das Icon umschalten auf das mit dem roten Kreuz durch.

Zeitzonen: Ich hatte das schonmal erörtert. Tine verhält sich da gemäß ActiveSync-Spezifikation. Dass man an einem bestimmten Tag Geburtstag hat und es eigentlich egal ist, in welcher Zeitzone man ist, sieht MS halt so nicht vor.

Die spannende Frage ist doch dann, wie man rausfindet, wann welcher Unterschied zu UTC bestand, damit es in php wieder richtig zurückgerechnet wird?

Bearbeiten des Add-On: Ja, wenn du das Add-On installierst, dann hast du im extension-Verzeichnis ein Unterverzeichnis chrome. Und dort liegt eine ttine.jar (=ZIP). Wenn du die Dateien dort drin änderst (und danach die geänderte Datei wieder reinpackst), werden deine Änderungen beim nächsten Neustart geladen.
tinetine

Postby bcs-luggi » Wed Jan 05, 2011 12:15 am

Ich antworte mal in Einzelteilen.

1. Thundertine.xml

Meine schaut derzeit so aus:
- <config>
  <contactsSyncKey>3</contactsSyncKey>
  <folderSyncKey>1</folderSyncKey>
- <folders>
- <folder>
  <id>5</id>
  <name>XXXXXXXXXXXX persönliches Adressbuch</name>
  <type>9</type>
  </folder>
- <folder>
  <id>tasks-root</id>
  <name>Tasks</name>
  <type>7</type>
  </folder>
- <folder>
  <id>calendar-root</id>
  <name>Calendar</name>
  <type>8</type>
  </folder>
  </folders>
  <managedCards>65df...</managedCards>
  </config>

Das ist zwar nicht wesentlich anders, aber in Teilbereichen dann doch.
Es fehlt z.B. der komplette Eintrag mit "inbox"
Sagt Dir das was?
bcs-luggi

Postby bcs-luggi » Wed Jan 05, 2011 12:22 am

tinetine wrote: Zeitzonen: Dass man an einem bestimmten Tag Geburtstag hat und es eigentlich egal ist, in welcher Zeitzone man ist, sieht MS halt so nicht vor.
Jo mei, so sans halt die Buben von MS :D

tinetine wrote:Die spannende Frage ist doch dann, wie man rausfindet, wann welcher Unterschied zu UTC bestand, damit es in php wieder richtig zurückgerechnet wird?
Ich das habe in meiner VBA-Anwendung so gelöst, daß ich jedes einzelne Datum zerpflückt, untersuche und gemäß der "Voragben" von Wikipedia umrechne. Wenn Du willst kann ich Dir den VBA-Code ja mal zukommen lassen. Wie das in Java geht :?: :?:

tinetine wrote: Bearbeiten des Add-On: Ja, wenn du das Add-On installierst, dann hast du im extension-Verzeichnis ein Unterverzeichnis chrome. Und dort liegt eine ttine.jar (=ZIP). Wenn du die Dateien dort drin änderst (und danach die geänderte Datei wieder reinpackst), werden deine Änderungen beim nächsten Neustart geladen.
Na gut, ich gehe dann mal wühlen.
Bert
bcs-luggi

Postby tinetine » Wed Jan 05, 2011 12:42 am

bcs-luggi wrote:Es fehlt z.B. der komplette Eintrag mit "inbox"

Das ist die Inbox vom E-Mail. Wenn du kein Felamimail mit Mailbox hast, dann ist das leer. Eigentlich sieht's doch gut aus. Immerhin hat er schon dreimal gesynct. Es kann also nicht sein, dass es gar nicht geht...

Zeiten:

Ich hab mal ein bisschen in Thunderbird in der Javascript-Konsole rumgespielt:

# d=new Date(1950, 03, 01, 00, 00, 00, 000);
Sat Apr 01 1950 00:00:00 GMT+0100 (CET)

# d.getUTCHours()
23

# d=new Date(1990, 03, 01, 00, 00, 00, 000);
Sun Apr 01 1990 00:00:00 GMT+0200 (CET)

# d.getUTCHours()
22

Siehst du das? Aus 01.04.1950 wird in UTC 23 Uhr, aus 01.04.1990 wird in UTC 22 Uhr. Also kann Thunderbird den Unterschied in Zeitzonen erkennen!
tinetine

Postby bcs-luggi » Wed Jan 05, 2011 1:01 am

tinetine wrote:Das ist die Inbox vom E-Mail. Wenn du kein Felamimail mit Mailbox hast, dann ist das leer. Eigentlich sieht's doch gut aus. Immerhin hat er schon dreimal gesynct. Es kann also nicht sein, dass es gar nicht geht...
Nein, Nein, es geht ja. Nur vergisst er nach dem beenden von TB "wo er hin gehört". Sobald ich Ihm nach einen Neustart von TB die Pfade wieder gezeigt habe, bzw. er sie sich geholt hat klappt alles.

tinetine wrote:Zeiten:

Ich hab mal ein bisschen in Thunderbird in der Javascript-Konsole rumgespielt:

# d=new Date(1950, 03, 01, 00, 00, 00, 000);
Sat Apr 01 1950 00:00:00 GMT+0100 (CET)

# d.getUTCHours()
23

# d=new Date(1990, 03, 01, 00, 00, 00, 000);
Sun Apr 01 1990 00:00:00 GMT+0200 (CET)

# d.getUTCHours()
22

Siehst du das? Aus 01.04.1950 wird in UTC 23 Uhr, aus 01.04.1990 wird in UTC 22 Uhr. Also kann Thunderbird den Unterschied in Zeitzonen erkennen!
Dann nehm ich mein "gemaule" von vorhin über die Jungs von Lightning schlagartig zurück. Mea Culpa :oops:
Klarer wird's mir dadurch aber auch nicht.
tinetine wrote:...Javascript-Konsole...
Ähm... wo ist die den zu finden?
bcs-luggi

PreviousNext

Return to Community Contributions