Thunderbird extension

Discussion about Community Contributions (Applications, Plugins, Import/Export, ...)

Re: Thunderbird extension

Postby zeitisen » Thu Dec 23, 2010 6:29 pm

Hallo,

endlich wieder Lebenszeichen. :)

Ich finde es nun schon etwas merkwürdig, dass ein Zeichen in einem Addressfeld zu einem Abbruch der Kommunikation führen kann. Das eine sollte mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun haben.
Dabei sind unerwünschte Zeichen in Kontaktdaten leider an der Tagesordnung, da die Kontaktdaten im Laufe Ihres Lebens viele Softwareversionen, Plattformen, Zeichensätze und Geräte überdauern. Meine ersten Kontaktdatensychronisierung erfolgte anno 1998 mit einem Palm III. Die Adressen meiner Bekannten haben sich derweil nicht verändert, wohl aber die Geräte.

Ziel muss es auf jeden Fall sein, die Kommunikation unabhängig vom Inhalt zu machen.
Ich werde nächste Woche noch ein Paar Versuche machen. Bei 500 Kontaktdaten kann das aber schon etwas dauern.
zeitisen

Postby tinetine » Thu Dec 23, 2010 6:40 pm

boehm wrote:Ich habe das XML aus der Error Konsole geholt und validieren lassen. Dabei habe ich ein nicht escaptes "&" gefunden.

Das klingt schon sehr gut. Also z.B. Firma "Hinz & Kunz"?

boehm wrote:Beim ersten funktionierenden Sync gab es eine Fehlermeldung, dass Thunderbird ein Telefonnummernfeld nicht kennen würde.

Ach ja, das sollte man einfach abschalten für die Zukunft (Wenn's dich dauerhaft stört, kommentier die Zeile im source aus). Nicht alle Felder haben eine Entsprechung auf der Gegenseite. Du musst dir das so vorstellen: Tine 2.0 Felder werden auf die Outlook-Felder gemappt (ActiveSync kennt alle Outlook-Felder, auch die "seltsamen"), Thundertine muss die Outlook-Felder widerum auf Thunderbird mappen (wobei Tb theoretisch beliebig viele zusätzliche Felder speichern, aber nur die bekannten anzeigen kann).

boehm wrote:- Wird es eigentlich irgendwann Kalenderunterstützung geben?
- Ist es möglich mehrere Adressbücher zu synchronisieren?

Über Kalender habe ich schon nachgedacht, aber lightning ist echt ätzend. Und ical-Dateien sowieso. Tine 2.0/Outlook arbeiten mit Foldern, Lightning setzt auf ical, wo in eine Datei immer Kalender und Aufgaben vereint werden. Wie soll man das machen?

Mehrere Adressbücher war schon immer angedacht. Deswegen ist aktuell auch kein Unterschied, ob man den iphone-Modus nimmt. Immer werden alle Ordner übertragen.
tinetine
Tine 2.0 Community Contributor

Postby boehm » Thu Dec 23, 2010 10:41 pm

Das klingt schon sehr gut. Also z.B. Firma "Hinz & Kunz"?

Genau: "Robben & Wientjes" war der Übeltäter.

Was kann man machen für den Kalendersupport? (Dann könnte ich meinen Funambol in Rente schicken)
In was für einem Format braucht es tine? Ist das Problem iCal zu parsen oder zu schreiben oder beides?
boehm

Postby bcs-luggi » Thu Dec 23, 2010 11:16 pm

Super, klappt prima zumindest mit Neele Beta 1.

Nur die Geburtstage machen Probleme:

TB: 15.01.1950 -> TI 14.01.1950 23:00:00 soweit korrekt wegen UTC, wird als 15.01.1950 gezeigt
TB: 15.07.1950 -> TI 14.07.1950 22:00:00 nicht korrekt weil es 1950 keine Sommerzeit gab, wird als 14.07.1950 gezeigt

Wer rechnet hier um, Deine xpi oder Tine?

Die einfachste Lösung wäre wohl die Uhrzeit bei Geburtstagen auf 12:00 zu stellen, wobei hier auf den Active-Sync mit Iphone und Palm Pre aufgepasst werden muß, da die soweit ich weiß immer 12 Stunden dazu zählen.

Bert
bcs-luggi

Postby tinetine » Fri Dec 24, 2010 5:21 pm

tinetine wrote:Genau: "Robben & Wientjes" war der Übeltäter.

Oh ja, das geht ja gar nicht. Wie soll man denn alle sechs Monate umziehen ohne vorher 'ne Robbe zu mieten? Ganz klar, das Problem muss beseitigt werden! :D

boehm wrote:Super, klappt prima zumindest mit Neele Beta 1.

Nur die Geburtstage machen Probleme:

:twisted: Grr. Diese Geburtstagsproblematik hat mich schon immer genervt. Kannst du mir sagen, ob du den iPhone Haken aktiviert hast? Ich schau nochmal nach; dabei dachte ich, es würde derzeit funktionieren. Ich habe sehr lange daran rumprobiert...

Den iPhone Haken mache ich übrigens demnächst weg, der hat nur bei Versionen vor Mialena eine Funktion.
tinetine

Postby tinetine » Sat Dec 25, 2010 3:23 am

Habe soeben Revision 18103 übertragen. Ich hoffe, das fixed die Probleme mit dem &-Zeichen.

Donwload: http://www.tine20.org/websvn/filedetails.php?repname=Tine+2.0&path=%2Ftrunk%2Fthundertine%2Fttine.xpi&rev=18103

Rückmeldung erwünscht! Frohe Weihnachten

P.S :idea: Braucht es wirklich mehrere lokale Ordner? Kann man nicht einen Filter entsprechend setzen?
tinetine

Postby bcs-luggi » Sat Dec 25, 2010 9:17 am

tinetine wrote: :twisted: Grr. Diese Geburtstagsproblematik hat mich schon immer genervt. Kannst du mir sagen, ob du den iPhone Haken aktiviert hast? Ich schau nochmal nach; dabei dachte ich, es würde derzeit funktionieren. Ich habe sehr lange daran rumprobiert...
Das mit dem rumprobieren glaub ich Dir auf's Wort. Für die korrekten Uhrzeiten habe ich in meinem ICS-Kalender Importtool auch ziemliche Kopfstände machen müssen.

Ich habe es mit und ohne Haken probiert, gleiches Ergebnis. Ich glaube im Log soagar gesehen zu haben, daß er jedesmal als Iphone angekommen ist.

Bert
bcs-luggi

Postby tinetine » Sat Dec 25, 2010 7:40 pm

bcs-luggi wrote:Ich habe es mit und ohne Haken probiert, gleiches Ergebnis. Ich glaube im Log soagar gesehen zu haben, daß er jedesmal als Iphone angekommen ist.

Ok, für mich ist es ganz wichtig zu wissen, ob der deviceType iPhone oder ThunderTine ist, weil Tine 2.0 für iPhones Eigenheiten hinsichtlich des Geburtstages hat. Ich muss wissen, in welche Richtung ich suchen soll.

Am besten gehst du im Thunderbird zum Menü Extras/Fehlerkonsole... Jeder Request erzeugt einen Fehler "nicht wohlgeformt" und da steht die URL bei; in dieser Steht &deviceType=XXX. Was sagt XXX?
tinetine

Postby bcs-luggi » Sat Dec 25, 2010 8:46 pm

Also, hab's gerade nochmal probiert. Alles auf 0 gesetzt und neu syncronisiert.
Sowohl in TB wie auch in Tine steht als Device "Iphone".

Sag mal hast Du an Weihnachten auch nix besseres zu tun? :D
Bert

P.S. habe Deine neue Version benutzt.
bcs-luggi

Postby tinetine » Sat Dec 25, 2010 10:03 pm

Weihnachten ist ja 24h :geek: Bei aller Liebe, es gibt auch Freizeit-Freizeit...

Bei der neuesten Version ist der iPhone-Haken ausgeblendet. Wer jetzt noch umschalten will, muss dies direkt in der Thunderbird-Config tun: extensions.ttine.iPhone auf false setzen. Empfehle ich jedem zu tun - sonst wird Tine verwirrt.

@bcs-luggi: Kannst du mir nochmal Rückmeldung im ThunderTine-modus geben? Siehst du den entsprechenden Eintrag in der Fehlerkonsole?

Aktuelle Version gibt's hier:
http://www.tine20.org/websvn/filedetail ... Fttine.xpi

Ich hab noch zwei Dinge hinzugefügt:
  • Im About gibt's jetzt ein Häkchen, wenn das angestellt ist, werden Ausgaben nur noch in die Fehlerkonsole geschrieben. Ist zwar nicht beabsichtigt, dass das Ganze produktiv eingesetzt wird; ich sehe aber, dass einige es wohl versuchen.
  • Die Kategorien werden jetzt (one-way) nach "Benutzerdefiniert 4" geschrieben.
tinetine

PreviousNext

Return to Community Contributions