Thunderbird extension

Discussion about Community Contributions (Applications, Plugins, Import/Export, ...)

Re: Thunderbird extension

Postby tinetine » Fri Apr 16, 2010 4:50 pm

@nelius

Ich habe nicht vor dauerhaft das Ding per E-Mail zu vertreiben :D lknischke hatte weiter vorne (oder war es in einem anderen thread) angeboten ein SVN-Verzeichnis bereit zu stellen. Ich würde gerne auf sein Angebot zurückkommen und hatte ihm nochmal eine E-Mail geschickt, aber bislang keine Antwort erhalten. Letztlich ist das XPI ja einfach eine gepackte Version eines Quellverzeichnisses - SVN wäre also fabelhaft. Dort könnte ich die build-scripts (linux) dazulegen, für jemand, der nicht per Hand alles zusammensetzen will. Und natürlich könnte man dort oder woanders auch das fertige XPI ablegen. Ich warte auf eine Antwort von lknischke...

Auch wäre es schön, wenn Tine 2.0 die deviceId "thundertine" wie ein iphone behandeln würde. Wenn ich in den Quellen iphone durch thundertine bei Controller/Contacts.php ersetze, bekomme ich auch eine Ordner-Struktur...

@kaystrobach
Erstens kann die extension im Moment keine Bilder syncen. Das liegt im wesentlichen an Thunderbird, der keine Bilder speichert, sondern nur eine URL zu diesen (local oder im web). Theoretisch werden Bilder einfach als jpeg und base64 codiert mitgeschickt, oben habe ich das ja schon bei meiner Frage zum mapping geschrieben.

Zweitens: Server error. ist ein hässlicher, das antwortet der Server, wenn er sonst keinen Grund kennt :x Ich weiß nicht, wie du die 2000 Kontakte erzeugt hast. Ich weiß aber, dass Thunderbird's import Funktion fehlerhaft ist. Das führte bei mir regelmäßig zu Server error. Abhilfe bei mir war, keine Geburtsdaten mit zu importieren. Per Hand eingetragene Geburtsdaten funktionieren aber. Wenn du die Daten bei Tine importiert hattest und dann der Fehler beim syncen auftauchte, wäre ich dankbar, wenn du mir das Tine log (Stufe Debug) mailst!

@all

Auf Nachfrage: Der Host ist naturlich schlicht die Domain, ohne http(s):// und ohne "/Microsoft-Server-ActiveSync"...

Wo sind die ganzen Mac-Nutzer?!
tinetine
Tine 2.0 Community Contributor

Postby tinetine » Sun Apr 18, 2010 8:24 pm

Nächste Test-Version

Ich habe dieses Wochenende ein wenig an meiner Thunderbird extension weitergebaut, zahlreiche Fehler beseitigt und weiter an der Kompatibilität zu Exchange gefeilt. Dennoch soll sich die extension weiterhin auf Tine 2.0 fokussieren, weil die übermittelten Felder doch sehr unterschiedlich sind. Exchange habe ich nur getestet, damit sie sich standardkonform verhält.

Beseitigt wurde insbesondere der Bug, der verhinderte, dass das Einstellungsfenster angezeigt wird (Einstellungen können über einen Rechtsklick auf die Statuszeile oder im Menü Extras geöffnet werden). Ein Linksklick führt sofort eine Synchronisation durch.

Ich würde mich auch weiterhin freuen, wenn viele Leute Lust haben beim Testen mitzumachen. Leider habe ich noch keinen SVN-Zugang. Deshalb würde ich wieder an alle, die mir eine PM mit Ihrer E-Mail Adresse schicken, die aktuelle Version zumailen.

Zum Testen bitte ein eigene Thunderbird-Profil verwenden! Wer schon vorher die extension installiert hatte, sollte auch ein ganz neues Profil benutzen, da sich an den Default-Einstellungen, die beim installieren angelegt werden, etwas geändert hat.

Wer Fehler findet, meldet sie bitte per E-Mail an mich.

Neu ist, dass auch die Bilder der Kontakte gesynct werden, allerdings mit der Einschränkung, dass sie als jpeg vorliegen müssen und nicht größer als ca. 36kb sind. Das ist eine Vorgabe der Spezifikation, in meinen Tests hat Tine 2.0 allerdings Bilder beliebiger Größe akzeptiert. Wenn es gewünscht ist, werde ich eine Option in das Einstellungsmenü einfügen, mit der sich dieses Verhalten abschalten lässt.

Wer will sich probieren? Vielleicht jemand mit Mac?
tinetine

Postby nelius » Tue Apr 20, 2010 10:15 am

@tinetine
SUPER ARBEIT!
Dann kümmere ich mich heute mal um deinen SVN Zugang!

deinen ganzen code dann am besten nach trunk/thundertine/*

hast du schon einen tracker Zugang? geb mir bitte mal einen loginnamen da. Ich lege da mal die Kategorie thundertine an, dann können die Benutzer die bugs und feature requests da einkippen.
Cornelius Weiss
Tine 2.0 Lead Developer

Visit http://www.tine20.com for commercial support / consulting / development.
Visit http://www.officespot20.com for Tine 2.0 hosting.
nelius
Tine 2.0 Core Developer

Postby tinetine » Wed Apr 21, 2010 2:06 am

So, ich hab nochmal an die interessierten eine E-Mail geschickt. Wird ja bald nicht mehr nötig sein, wenn der SVN kommt :)

Übrigens, wenn man thunderbird mit dem parameter -no-remote startet, kann man mehrere Instanzen gleichzeitig laufen lassen. Z.B. um mit mehreren Testprofilen zu arbeiten ;)
tinetine

Postby nelius » Wed Apr 21, 2010 9:49 am

@tinetine,

ich hab dir eine email an deine forums email addr. geschickt, leider ohne Antwort.
Schick mir doch bitte mal deine Email-Adresse und Namen unter dem zu bei tine committen willst an c.weiss@metaways.de
Cornelius Weiss
Tine 2.0 Lead Developer

nelius
Tine 2.0 Core Developer

Postby tinetine » Wed Apr 21, 2010 6:11 pm

Für welche Sprachen ist Tine 2.0 verfügbar?

Ich hab der extension gerade deutsch beigebracht. Wer kann (außer deutsch und englisch - es sei denn ein native speaker) ein Sprache beitragen? Ist ganz leicht, ich würde euch zum Übersetzen zwei Dateien schicken, in der ihr einfach englisch durch XY ersetzt...

Es sollten zumindest die Sprachen verfügbar sein, die auch in Tine 2.0 verfügbar sind, finde ich.
tinetine

Postby georks » Wed Apr 21, 2010 7:50 pm

thundertine teste ich gerade mit Portable Thunderbird 3 von portableapps.com
Als Fehlermeldung bekomme ich:

DOM Error
TypeError: aNode is undefined

Nach einem Klick auf <OK> ist rechts unten der grüne Pfeil zu sehen, aber es werden keine Kontakte synchronisiert.

@tinetine
irgend ne Idee??

Vielen Dank
georks

Postby tinetine » Wed Apr 21, 2010 8:39 pm

@georks:

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was für Unterschiede eine "portable" Version aufweist. Solange sie ein normales Profilverzeichnis hat, dürfte es keine großen sein. Wenn aber die Schreibrechte fehlen, dann wird es nicht funktionieren.

Kannst du mir das thundertine.log aus dem Profilverzeichnis mailen? Ich schick dir derweil mal die ganz aktuelle Version.
tinetine

Postby tinetine » Thu Apr 22, 2010 1:57 pm

@nelius || @lkneschke

Besteht die Möglichkeit, dass mit dem nächsten Release von Tine 2.0 die extension in ActiveSync/Controller/Contacts.php behandelt wird wie ein iphone?

Ich bekomme eine Ordnerstruktur angezeigt, wenn ich die Zeile
Code: Select all
if(strtolower($this->_device->devicetype) == 'iphone' ) {

durch
Code: Select all
if(strtolower($this->_device->devicetype) == 'iphone' || strtolower($this->_device->devicetype) == 'thundertine') {

ersetze. Funktioniert soweit einwandfrei.

Zwar ist ab dem nächsten Release (soweit ich es gesehen habe) das Problem, dass interne Kontakte mitgesynct werden nicht mehr vorhanden, aber ich fände es dennoch besser, wenn man einen bestimmten Ordner wählen könnte.

Und noch eine Frage an die iphone-Besitzer: Synct das Gerät nur einen Ordner, oder kann man beliebig viele zum syncen auswählen?

Danke
tinetine

Postby nelius » Fri Apr 23, 2010 10:07 am

So,

- SVN ist eingerichtet, mail an dich ist raus.
- sprachen, siehe http://www.tine20.org/langStats/. Schau dir mal Tinebase.js.Local/* an, evtl. bietet es sich an, dass du auch das Tine übersetzungssystem benutzt (gettext/xgettext) Siehe auch langHelper.php
- die Erweiterungen des Controllers sollte kein Problem sein, du hast ja jetzt svn Zugang ;-)
- das iPhone synct alle verfügbaren Ordner, man sieht die Ordnerstruktur auch auf dem iPhone. Allerdings kann man nicht ausswählen, dass man nur bestimmt von den verfügbaren haben will.
- In der nächsten Version haben wir ja die sync-filter, dann kann man in tine ja Einstellen was man gesynct haben will. Jeder Thunderbird des nutzers würde dann in der device-Liste Auftauchen.
Cornelius Weiss
Tine 2.0 Lead Developer

nelius
Tine 2.0 Core Developer

PreviousNext

Return to Community Contributions