Thunderbird extension

Discussion about Community Contributions (Applications, Plugins, Import/Export, ...)

Re: Thunderbird extension

Postby newbie » Fri May 07, 2010 10:28 pm

Vielen Dank für das super Addon! Bei mir tritt noch ein kleines Problem auf: Und zwar werden alle Geburtstage, die in Tine eingetragen sind, im Thunderbird als einen Tag früher synchronisiert. Das liegt bestimmt an irgendwelchen Zeitzoneneinstellungen, aber ich habe leider nicht herausbekommen, woran genau - hatte jemand schon das gleiche Problem?
newbie

Postby tinetine » Sat May 08, 2010 7:07 pm

Hallo, noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

Probleme mit bestehendem Profil

Ich habe die extension selbst nochmal in ein Profil installiert, das ich seit Jahren benutze. Funktionierte soweit. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, woran es scheitern sollte, schließlich greift die extension nur auf die Adressbücher zu. Mich würde interessieren, ob es in einem bestehenden Profil mit einem neuem Adressbuch funktioniert.

@frenk

Könntest du es nochmal mit einem neuen Adressbuch probieren und dann (wenn es funktioniert) die Kontakte einzeln in den gesyncten Ordner kopieren (nach jedem syncen!)? Vielleicht enthält ein Kontakt Werte, die den Abbruch auslösen? Es wäre wirklich wichtig das herauszufinden.

Anmerkung: Mir ist beim Testen aufgefallen, dass die Thunderbird import Funktion einen Bug hat. Wenn ich ein Adressbuch exportiere und anschließend importiere, entstehen in manchen Feldern nicht anzeigbare Sonderzeichen! Bitte sichergehen, dass der Fehler nicht darauf zurückzuführen ist. Thunderbird selbst ist extrem tolerant, was die Werte angeht.

Geburtstage

Tja, das mit den Geburtstagen wurde hier im Forum schon manigfaltig diskutiert. Ich weiß nicht, wer hier falsch ist, aber soweit ich das ActiveSync Protokoll verstehe (und dementsprechend ist thundertine gemacht) wird das Geburtstag als UTC übertragen, wobei die Uhrzeit einfach nicht verwertet wird. Wenn ich mir anschaue, was Tine 2.0 überträgt, haben viele Geburtstage eine Uhrzeit (häufig 23:00:00). Auch im MySQL sind im Feld bday Uhrzeiten. Soweit ich das verstehe, kommt es auch nicht auf Zeitzonen an, die Stunde Unterschied sieht eher so aus, als handele es sich um eine Sommerzeit-Berechnung. Ich werde mal probieren, ob das mit Geburtstagen jeder Jahreszeit passiert oder nur im Sommer/Winter...
tinetine
Tine 2.0 Community Contributor

Postby newbie » Sat May 08, 2010 11:10 pm

tinetine wrote:Ich werde mal probieren, ob das mit Geburtstagen jeder Jahreszeit passiert oder nur im Sommer/Winter...
Bei mir betrifft die Verschiebung grundsätzlich alle Geburtstage. Wenn das immer so ist, könnte man ja einfach überall einen Tag hinzuzählen ;) ...
newbie

Postby frenk » Sun May 09, 2010 1:27 pm

Habe gerade die folgende Meldung bekommen (habe meinen Host durch "..." ersetzt).
Trotzdem scheint es jetzt zu funktionieren, bin auch mit DSL verbunden im Gegensatz zu Freitag (GPRS).
Ich hatte bereits ein leeres Adressbuch (Tine 3 Einträge) angelegt, es funktionierte trotzdem nicht.

Code: Select all
The Server respones

<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught exception 'ErrorException' with message 'Argument 1 passed to Tinebase_Backend_Sql_Abstract::update() must implement interface Tinebase_Record_Interface, instance of stdClass given, called in /home1/.../tine20/ActiveSync/Command/Sync.php on line 461 and defined' in /home1/.../tine20/Tinebase/Backend/Sql/Abstract.php:390
Stack trace:
#0 /home1/.../tine20/Tinebase/Backend/Sql/Abstract.php(390): Tinebase_Core::errorHandler(Object(stdClass))
#1 /home1/.../tine20/ActiveSync/Command/Sync.php(461): Tinebase_Backend_Sql_Abstract-&gt;update()
#2 /home1/... 'iPhone', 'Sync')
#3 /home1/.../tine20/ActiveSync/Server/Http.php(88): ActiveSync_Frontend_Http-&gt;handlePost()
#4 /home1/.../tine20/Tinebase/Core.php(192): ActiveSync_Server_Http-&gt;handle()
#5 /home1/.../tine20/index.php(51): Ti in <b>/home1/.../tine20/Tinebase/Backend/Sql/Abstract.php</b> on line <b>390</b><br />
frenk

Postby frenk » Sun May 09, 2010 3:51 pm

Nun bekomme ich wieder die "undefined" - Fehlermeldung. Kann nicht direkt sagen, woran es liegt. Bin zwischenzeitlich auch mit einem "ActiveSync"-Client angemeldet. Auch ein Neustart von Thunderbird hat nix geholfen.
Mit dem anderen (neuen) Profil, geht es aber. Da muss ich aber auch nicht so oft das Masterpasswort eingeben (weniger Accounts).
Übrigens, wie kann man die Verwendung des Masterpassworts im TB3 rückgängig machen? Das nervt (gefunden -> Kryptographie-Modul).

Edit: Er hat jetzt bei einem weiteren Neustart die Fehlermeldung "unauthorized" gebracht, obwohl alles stimmen sollte, er holt ja auch die Tine-Adressbücher (Edit#2: Aber erst nach dem dritten Klick auf den entsprechenden Button "Verzeichnisse erneuern").
frenk

Postby tinetine » Sun May 09, 2010 4:38 pm

newbie wrote:Bei mir betrifft die Verschiebung grundsätzlich alle Geburtstage. Wenn das immer so ist, könnte man ja einfach überall einen Tag hinzuzählen ;) ...

Hast du bei den Einstellungen den Haken "als iPhone ausgeben" gesetzt? Ich sehe nämlich, dass Tine 2.0 bei iPhones immer 12 Std. abzieht. D.h. (obwohl eigentlich gar keine Uhrzeit übermittelt werden sollte) würde ich einfach alle Geburtstage auf Mittagessen, 12:00:00.000, setzen anstatt 00:00:00.000. Probier mal die aktuelle Version aus dem SVN.

Dennoch stelle ich fest, dass ein Geburtstag, wenn ich ihn über Tine 2.0 einpflege, heute vor 20 Jahren (09.05.1990) in der Datenbank als 1990-05-08 22:00:00 abgelegt wird... Mit den iPhone-Zwölf-Stunden-Patch von oben ergibt das selbe Datum in Thunderbird angelegt 1990-05-09 00:00:00, also so wie es sein soll... Es läuft also etwas falsch. ActiveSync überträgt dann folgerichtig nur den Datumsteil an die Clients und damit entsteht ein Datumsunterschied von einem Tag. Ich ahlte das für einen Bug in Tine 2.0, solange mir niemand das feature dahinter erklärt. Ich werde den Bug(?) filen.
tinetine

Postby tinetine » Sun May 09, 2010 4:42 pm

@frenk

Tut mir leid, aber so kann ich dir nicht helfen. Beschreibe mir, wie du ein Profil anlegst, Thundertine installierst, usw. Ich muss den Fehler reproduzieren können.

Probiere Dinge auszuschließen. Was ändert sich, wenn man Masterpasswort (de-)aktiviert? Versuch mal ein Profil ganz ohne Konten zu verwenden.

Der Fehler undefined sollte eigentlich gar nicht passieren. Denn entweder gibt es dazu eine Fehlernunmer, dann wird deren Beschreibung angezeigt, oder es wird die Antwort des Servers angezeigt.

Ein Tine 2.0 log wäre hilfreich...
tinetine

Postby newbie » Sun May 09, 2010 6:46 pm

tinetine wrote:Hast du bei den Einstellungen den Haken "als iPhone ausgeben" gesetzt?

Nein, habe ich nicht (weil ich gerne alle Adressbücher synchronisieren möchte). Allerdings habe ich das Häckchen gerade auchmal gesetzt und in ein neues test-Adressbuch schreiben lassen. Das Problem ist das gleiche.
Ich habe auch nochmal die neueste Version getestet, das ändert auch nichts.

Weil ich mich nicht sehr gut mir der Programmieren auskenne, kann ich nicht sagen, wo das Problem liegt. Vielen Dank aber dafür, dass du dich so sorgvoll um alle Probleme kümmerst, die so auftreten!!
newbie

Postby nelius » Mon May 10, 2010 8:21 am

1. Ich denke wir sollten den Tine 2.0 AS code mal so umstellen, dass wir stadt:
if(strtolower($this->_device->devicetype) == 'iphone' || strtolower($this->_device->devicetype) == 'thundertine')

sowas machen können.
if ($this->_device->hasFolderSupport) {

ich werd das heute mal mit Lars besprechen.

2. Geburtstage werden in UTC abgelegt. Leider machen dass nur die windows phones richtig. Ich denke aber thundertine sollte das auch den standarts entsprechend implementieren. Zeitzonen support wird ja irgendwie aus dem thunderbird framework rauspurzeln oder?
Cornelius Weiss
Tine 2.0 Lead Developer

Visit http://www.tine20.com for commercial support / consulting / development.
Visit http://www.officespot20.com for Tine 2.0 hosting.
nelius
Tine 2.0 Core Developer

Postby tinetine » Mon May 10, 2010 1:18 pm

zu 1.

Das ist natürlich universeller. Andererseits sehe ich (hinsichtlich thundertine), dass Benutzer auch gerne die Wahl haben. So läuft es ja im Moment. Entweder thundertine gibt sich als iPhone aus (dann Ordner) oder als Thundertine (dann mit virtuellem Ordner für alle Bücher). AusmeinerSicht gibt esalso im Moment keinen Veränderungsbedarf (mehr).

zu 2.

Ich hatte auch einen Bug-Report zu ActiveSync eingestellt, der dann u.U. überflüssig ist. Soll ich das so verstehen, dass Geburtstage in der Datenbank auch UTC sind und damit eine Zeitzone haben? ActiveSync rechnet das dann raus? Wenn das so ist, dürfte via ActiveSync niemals eine Uhrzeit übertragen werden. Ich hatte das aktuell nicht mehr auf dem Schirm, aber wie schon am Anfang des Threads geschildert, werden z.T. Werte wie das Beispiel von oben (was dann ein Bug inActiveSync wäre) für den 30.04.1979 übertragen:

<ApplicationData>
   <.../>
   <Contacts:Birthday>1979-04-29T23:00:00.000Z</Contacts:Birthday>
   <.../>
</ApplicationData>

Nach Spezifikation ergibt das nämlich den 29.04.1979 - the missing day....
tinetine

PreviousNext

Return to Community Contributions