Active Sync bei Android ICS 4.0

Deutsches Benutzerforum

Active Sync bei Android ICS 4.0

Postby mirf » Wed Dec 14, 2011 8:51 pm

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Android 4.0 und der Syncronisation mit Tine20? Ich würde gern wissen ob bei der neuen Androidversion wie beim IOS die Kalendergruppen und Adressgruppen auch als Gruppen auf das Gerät gesynct werden. Bei Android 3.2 war dies noch nicht möglich, da sind alle Adressen einfach gemischt auf dem Gerät. Genauso waren die Kalendergruppen auf den Android Geräten nicht einzeln auswählbar. Da hatte IOS bis jetzt die Nase vorn.

In dem aktuellen Androidemulator ist endlich auch die Google Kalender App drin. Damit sollte doch auch ohne Hardware die kompatibilität zu Tine20 verbessert werden können.

Ich hab schon mal ein wenig getestet, aber bis jetzt will er sich noch nicht gegen meine installation verbinden.

Gruß und Danke

Mirf
mirf

Re: Active Sync bei Android ICS 4.0

Postby ph_il » Thu Dec 15, 2011 4:11 pm

hast du schon irgendwelche logs?

vielleicht magst du schon mal nen task im tracker anlegen. da können wir ja auch die erkenntnisse dazu sammeln.
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.tine20.net (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Postby TTX.eXe » Thu Dec 15, 2011 6:59 pm

Ohne das dies jemand mit einem Galaxy Nexus testet, sehe ich da wenig Sinn. Kannst du am Emulator überhaupt ein Exchange-Konto anlegen?
TTX.eXe
Tine 2.0 Community Contributor

Postby flugbaer » Fri Dec 16, 2011 12:15 am

Ich habe schon seit geraumer Zeit ICS auf meinem Nexus S, allerdings wird leider noch immer keine Kalender- und Adressgruppen unterstützt.

Getestet mit aktueller Tineinstallation.
Liebe Grüße Markus
flugbaer

Postby mirf » Fri Dec 16, 2011 1:39 am

Hallo,
also in dem Emulator kann man ganz normal wie auf der Hardware einen Exchange Account anlegen. Bis jetzt war halt nur nie der Kalender im Emulator dabei. Der ist jetzt aber im Emulator vorhanden, daher erhoffe ich mir das jetzt noch einige Leute mehr Tine20 mit Active Sync gegen Android 4.0 testen können.

Schade ist natürlich wenn die die Kaleder und Adressgruppe immer noch nicht unterstützen. Hat jemand schon mal eine Doku gefunden, in der die verschieden Leistungsmerkmale von IOS sowie Android zum Active Sync Protokoll beschrieben sind?

Das einzige was ich gefunden hab ist folgender vergleich bei Wikipedia.
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison ... nc_Clients

Danach müsste man aber auch erst mal wissen welchen Protokollstand Active Sync in der Tine20 darstellt.

In dem Google Kalender App sieht man übrigends unter "Rechte obere Ecke -> Settings -> About Calendar die Buildversion.

Die ist im Emulator -> 4.0.1-202595

Auf meinem Archos 80 G9 mit Android 3.2 ist die Buildversion
von Kalender -> 3.2.1-219004

Damit könnte man ja vieleicht in dem Wiki eine Warheitstabelle erstellen was in welcher Version bei Android oder IOS mit Tine20 funktioniert.

Gruß Mirf
mirf

Postby chrismaster » Sat Dec 17, 2011 12:29 pm

habe gerade 4.0.3 auf mein handy bekommen.

also hier funktioniert alles gleich wie vorher.
mehrere tine kalender funktioieren nicht, es wird alles in einen geschmissen.
weiterleiten von emails mit anhang funktioniert auch weiterhin nicht.

aufgaben gibts nicht.

also alles beim alten, bzw. funktioniert gleich wie unter 2.3.x
chrismaster

Postby mirf » Mon Dec 26, 2011 1:35 am

Hallo,

also ich hab jetzt mein Android Emulator 4.0.3 mit meiner Tine20 installation per Active sync verbunden. Jetzt konnte ich auch meine Adressen aus verschiedenen aus den Tine20 Adressgruppen Syncen. Im Android Emulator Adressbuch kann man auch Gruppen auswählen. Leider werden die aber anscheinend nicht von der Tine20 übergeben und sind daher leer.

Kann es sein das der Gruppenexport in der Tine20 für Android Geräte im Exportfilter des Active Sync noch nicht umgesetzt ist?

Also das es nicht an dem Android sondern am Exportfilter in der Tine20 liegt!

Gruß und Danke

Mirf
mirf

Postby GWI » Tue Dec 27, 2011 12:06 am

ich glaube das es nocht nicht umgesetzt ist, da ja die alten android versionen
das bisher nicht unterstützt haben.

Wenn das so sein sollte am besten mal nen blick in den TRACKER werfen, und bei
bedarf einen feature request absetzen.

Sven
GWI

Postby mirf » Tue Dec 27, 2011 2:00 am

Hallo,

ja das scheint mir auch so das das Active Sync Profil was man in Tine20 für Android einstellt nicht die Adressgruppen und im Kalender Berreich nur den eigenen Kalender übergibt.

Ich hab dies mit dem aktuellen Google Emulator 4.0.3 getestet. Die Tine20 Installation benutze ich sonst nur mit Ios Geräten und da Funktioniert der Sync der Gruppenkalender und Gruppenadressbücher wirklich gut.

In dem aktuellen Android ICS 4.0.3 mit dem Emulator kann ich jetzt folgendes Berichten:
Einfach ein Exchange Konto im Emulator einrichten und los gehts!

Adressbuch:
Die Adressen werden aus alle ausgewählten Gruppen in den Emulator in das Adressbuch gesynct. Klickt man aber oben Links im Adressprogramm auf das Gruppensymbol ist keine Gruppe vorhanden. Also der Filter liest aus allen ausgewählten Gruppen, gibt sie aber nur als eine Gruppe an das Gerät weiter.

Kalender:
Im Kalender ist es das gleiche. Es werden alle Termine aus den in Tine20 gefilterten Gruppen im Kalender dargestellt. Aber wenn man in den Kalendereinstellungen "Anzuzeigende Kalender" wählt bekommt man nur genau eine Kalendergruppe dargestellt die man aktivieren oder deaktivieren kann. Sie hat auch nicht den Namen der Exportierten Kalendergruppen aus dem Tine20 sondern den Namen den man beim anlegen des "Aktive Sync Kontos angibt". Im IOS5 würden da bei mir dann normal 12 Kalendergruppen aufgehen.

Daher denke ich jetzt auch das es wohl noch eine Schwäche des Tine20 Filterprofiles für Android ist.

Android kann anscheinend so wie es für mich aussieht seit der ICS 4.0.3 Version auch wie IOS5Kalendergruppen und Adressgruppen :-)

Pushmail hab ich nicht getestet, da ich Mail nur über Imap betreibe.

Da ich aber leider keine Ahnung von dem Tracker haben würde ich mich freuen wenn jemand dazu ein Bug eintragen könnte.

Gruß und Danke

Mirf
mirf

Postby GWI » Tue Dec 27, 2011 4:35 am

am besten mal an ph_il ne pm schicken, dann macht er das für dich.

wichtig wäre noch wenn du eventuell noch nen log dazu packst, am bestem im
trace modus damit man das als basis verwenden kann.

damit kommt das bei den jungs auf den schirm und die können das dann für die
neuen android versionen umsetzen.

Sven
GWI

Next

Return to Deutsch [German]