Hallo zusammen,
Ein paar Gedanken zu Resourcen und Tine gehen mir schon länger durch den Kopf. Z.B. E-Mail-Benachrichtigung zu einem Termin: Hier werde ich zwar benachrichtigt, aber die eigentliche Resouce (der Termin selbst) ist in der Mail nicht verlinkt. Das ist meiner Meinung nach eine Schattenseite von Tine: Die URL, die ja eigentlich eine Resource eindeutig lokalieren soll, verliert ihren Sinn, weil sie nicht nutzbar ist. Das widerspricht eigentlich dem Grundgedanken des Webs und gerade bei einer webbasierenden Groupware, wo es um den Austausch von Resourcen geht, steht man plötzlich ziemlich alleine gelassen da mit seiner Mail-Termin-Benachrichtigung. Man muss manuell zur Tine wechseln, sich den Kalender hersuchen und den Termin aus der Mail mittels Filter oder Kalenderauswahl raussuchen. Das ist nicht sonderlich smart... Sehr smart wäre meiner Meinung nach, wenn Tine RESTfull wäre, dann könnte die Welt ausserhalb von Tine wunderbar mit Tine kommunizieren - das wäre ein wirklicher Mehrwert. So wie's bisher ist, steht Tine aber ziemlich isoliert da und man kann seine Resourcen nur innerhalb von Tine nutzen / verlinken. Gibt es zu diesem Thema irgendwelche konkreten Überlegungen oder Konzepte?
Ein schönes WE,
Martin