RESTful Tine?

Deutsches Benutzerforum

RESTful Tine?

Postby made » Fri Mar 23, 2012 8:19 pm

Hallo zusammen,

Ein paar Gedanken zu Resourcen und Tine gehen mir schon länger durch den Kopf. Z.B. E-Mail-Benachrichtigung zu einem Termin: Hier werde ich zwar benachrichtigt, aber die eigentliche Resouce (der Termin selbst) ist in der Mail nicht verlinkt. Das ist meiner Meinung nach eine Schattenseite von Tine: Die URL, die ja eigentlich eine Resource eindeutig lokalieren soll, verliert ihren Sinn, weil sie nicht nutzbar ist. Das widerspricht eigentlich dem Grundgedanken des Webs und gerade bei einer webbasierenden Groupware, wo es um den Austausch von Resourcen geht, steht man plötzlich ziemlich alleine gelassen da mit seiner Mail-Termin-Benachrichtigung. Man muss manuell zur Tine wechseln, sich den Kalender hersuchen und den Termin aus der Mail mittels Filter oder Kalenderauswahl raussuchen. Das ist nicht sonderlich smart... Sehr smart wäre meiner Meinung nach, wenn Tine RESTfull wäre, dann könnte die Welt ausserhalb von Tine wunderbar mit Tine kommunizieren - das wäre ein wirklicher Mehrwert. So wie's bisher ist, steht Tine aber ziemlich isoliert da und man kann seine Resourcen nur innerhalb von Tine nutzen / verlinken. Gibt es zu diesem Thema irgendwelche konkreten Überlegungen oder Konzepte?

Ein schönes WE,
Martin
made
Tine 2.0 Community Contributor

Re: RESTful Tine?

Postby madfool » Sun Mar 25, 2012 9:20 am

Dieser Ansatz wäre auch eine Möglichkeit externe (nicht in tine vorhandene User) als Teilnehmer zu Terminen hinzuzufügen und diese könnten Ihre Teilnahme über einen Klick bestätigen...

Gruß
D.
madfool

Postby ph_il » Tue Mar 27, 2012 3:55 pm

madfool wrote:Dieser Ansatz wäre auch eine Möglichkeit externe (nicht in tine vorhandene User) als Teilnehmer zu Terminen hinzuzufügen und diese könnten Ihre Teilnahme über einen Klick bestätigen...

Gruß
D.

das haben wir in milan eingebaut. die externen user bekommen dann eine einladungsmail, die von anderen mail-clients verarbeitet werden kann.

made wrote:Sehr smart wäre meiner Meinung nach, wenn Tine RESTfull wäre, dann könnte die Welt ausserhalb von Tine wunderbar mit Tine kommunizieren - das wäre ein wirklicher Mehrwert. So wie's bisher ist, steht Tine aber ziemlich isoliert da und man kann seine Resourcen nur innerhalb von Tine nutzen / verlinken. Gibt es zu diesem Thema irgendwelche konkreten Überlegungen oder Konzepte?

RESTful wird tine vorerst nicht werden. aber sie spricht JSON-RPC. siehe: http://www.tine20.org/wiki/index.php/De ... r_JSON-RPC

ich glaube, die OTine spricht das auch, dazu kann lab@nohl mehr sagen.
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.tine20.net (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Postby made » Tue Mar 27, 2012 6:10 pm

OK, schade ;-)
Aber RESTful ist natürlich auch ein weiter Begriff - worum es mir vornehmlich geht ist eine Möglichkeit zu haben, eine Ressource (Kalendereintrag, Aufgabe, Lead, Stundenzettel etc) direkt via GET per URL ansprechen zu können und eine HTML-Repräsentanz zurück zu bekommen. Das ist doch eigentlich schon implementiert: Es gehen doch ohnehin schon fast alle Ressourcen mit einer eindeutigen ID in einem neuen Fenster auf, nur ich komme nicht an die jeweilige URL ran und kann demnach niemandem per Mail, Forum, Chat oder sonst einem Weg einen direkten Link auf die Ressource schicken um ihm zu sagen "schau Dir xyz mal an...".

@Phil: wenn Du sagst Tine wird kein REST sprechen können, schließt das dann auch aus, dass ich meine Ressourcen nie werde verlinken und per GET zugänglich machen können?
made

Postby lab@nohl » Tue Mar 27, 2012 10:37 pm

Weil ich direkt adressiert wurde: Ja, OTine nutzt die JSON-RPC-Schnittstelle, allerdings eher ohne das RPC. Eine Funktion, den Servicemap automatisch in Funktionen umzuwandeln habe ich nicht, dafür hatte ich ein kleines Programm geschrieben, das die RPCs zuvor in eine Pascal-Unit umwandelt.

@made: Ich glaube, da gingen bei ph_il zwei Dinge durcheinander, wahrscheinlich deswegen, weil RESTful nicht soo gut passt.

Zum Einen, niemand wollte eine E-Mail mit einem Link bekommen. Sowas machen nur Phischer und Spammer. Es ist also der richtige Weg Pseudostandards zu nutzen.

Zum anderen: JA, du kannst alles in Tine als JSON über HTTP erreichen. Das ist dann aber kein fertig strukturiertes HTML, sondern nur Daten. Mit Javascript sollte das mehr als einfach sein. Aber NEIN, du kannst nichts ohne Authentifizierung erreichen, wenn deine Ressource nur über Tine 2.0 zugänglich ist. Noch leichter ist natürlich ein Link (also dein gewünschtes GET) zu einem Dokument im WebDAV, aber auch da kommt keiner ohne Passwort ran.

@ph_il: Eigentlich spricht die made ja was sehr gutes an, könnte man nicht einen "Benutzer" Anonymous einrichten, dem man Zugriff auf Container geben kann, also ohne Benutzer und Passwort erreichbare Container schaffen, die dann per JSON-RPC und WebDAV erreicht werden können (read-only versteht sich!) - ich finde die Idee sehr gut. Ich meine, dass andere Groupwaren sowas auch mit nur Passwort (ohne Benutzer) einrichten. Frag mal nelius, es gibt ein Video, wo er auch drauf ist, wo einer der Teilnehmer sowas erzählt.
lab@nohl

Postby made » Wed Mar 28, 2012 7:03 am

Ich glaube, da gingen bei ph_il zwei Dinge durcheinander, wahrscheinlich deswegen, weil RESTful nicht soo gut passt.

Ja, das ist jetzt ein bisschen schwammig mit der Begrifflichkeit RESTful. Einen GET auf einen URL zu machen um eine HTML Repräsentation zu erhalten ist keine REST-Architektur. Nur: REST würde URL-Links auf eine Ressource unterstützen (sie ließe sich sogar cachen), wohingegen RPC das nicht hergibt.

Zum Einen, niemand wollte eine E-Mail mit einem Link bekommen. Sowas machen nur Phischer und Spammer. Es ist also der richtige Weg Pseudostandards zu nutzen.

Das versteh ich jetzt nicht: Ich will schon einen Link auf meine Kalender-Ressource bekommen, wenn ich die Mail-Benachrichtigung aktiviert habe. Ich mag den Link anklicken können um zB den Termin zu verschieben und mag mir nicht den Termin manuell raussuchen müssen, um ihn dann zu verschieben. Links anderen zB per Mail mitteilen zu können hat doch nichts mit Spamming zu tun sondern ist elementarer Bestandteil des Internets.

...könnte man nicht einen "Benutzer" Anonymous einrichten...

Das meinte ich jetzt nicht. Authentifizierung sollte schon sein.

Also, unabhängig von REST oder RPC: Gibt es eine Möglichkeit Links auf Tine-Ressourcen zu setzen, so wie ich Links auf Forenbeiträge, Wiki-Einträge oder Bugtracker-Issues setzen kann?
made

Postby ph_il » Wed Mar 28, 2012 12:51 pm

made wrote:Also, unabhängig von REST oder RPC: Gibt es eine Möglichkeit Links auf Tine-Ressourcen zu setzen, so wie ich Links auf Forenbeiträge, Wiki-Einträge oder Bugtracker-Issues setzen kann?

gibts leider noch nicht, da wollen wir aber auch hin. hatten da mal erste versuche mit einem firefox plugin gemacht, das liegt aber leider auf eis (https://forge.tine20.org/mantisbt/view.php?id=4906)

magst du einen feature request anlegen, bzw. schauen obs das sogar schon im tracker gibt?

lab@nohl wrote:@ph_il: Eigentlich spricht die made ja was sehr gutes an, könnte man nicht einen "Benutzer" Anonymous einrichten, dem man Zugriff auf Container geben kann, also ohne Benutzer und Passwort erreichbare Container schaffen, die dann per JSON-RPC und WebDAV erreicht werden können (read-only versteht sich!) - ich finde die Idee sehr gut. Ich meine, dass andere Groupwaren sowas auch mit nur Passwort (ohne Benutzer) einrichten. Frag mal nelius, es gibt ein Video, wo er auch drauf ist, wo einer der Teilnehmer sowas erzählt.

hm, verstehe ich nicht so direkt den mehrwert zu der deeplink-lösung mit user + passwort.
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Postby lab@nohl » Thu Mar 29, 2012 11:09 pm

made wrote:Das versteh ich jetzt nicht: Ich will schon einen Link auf meine Kalender-Ressource bekommen, wenn ich die Mail-Benachrichtigung aktiviert habe. Ich mag den Link anklicken können um zB den Termin zu verschieben und mag mir nicht den Termin manuell raussuchen müssen, um ihn dann zu verschieben. Links anderen zB per Mail mitteilen zu können hat doch nichts mit Spamming zu tun sondern ist elementarer Bestandteil des Internets.

Das ist schon richtig, setzt aber aufmerksame User voraus. Ich würde jedem erklären, bei dem ich mir nicht 100% sicher bin, dass er NIEMALS auf einen Link in einer E-Mail klickt. Da gefällt mir die Lösung mit einer extra Schaltfläche für den angehängten Termin besser. Siehe angehängtes Bild.

ph_il wrote:hm, verstehe ich nicht so direkt den mehrwert zu der deeplink-lösung mit user + passwort.

Nur so als Gedankenspiel: Ich habe eine website (inter-/intranet), wo ein aktueller Kalender eingebunden werden soll. Ideal wäre es, die Daten live aus dem entsprechenden Kalender zu holen. Oder ein Verein, der allen Mitgliedern anbietet, den Kalender einzusehen, den der Vorsitzende führt. Oder ein digitales Schild am Konferenzraum, das die Belegung anzeigt. pp.

Oder ich habe eine Datei, die ich jemandem zur Verfügung stellen will, der keinen Tine 2.0 Account in meinem System hat. Dem gebe ich einfach einen Link (mit Passwort).
Attachments
einladung.png
einladung.png (10.8 KiB) Viewed 374 times
lab@nohl

Postby ph_il » Mon Apr 02, 2012 9:22 am

lab@nohl wrote:Da gefällt mir die Lösung mit einer extra Schaltfläche für den angehängten Termin besser. Siehe angehängtes Bild.

das ist ja in milan auch schon drin. da kann man in felamimail direkt zu einem termin (aus tine) zusagen.

lab@nohl wrote:Nur so als Gedankenspiel: Ich habe eine website (inter-/intranet), wo ein aktueller Kalender eingebunden werden soll. Ideal wäre es, die Daten live aus dem entsprechenden Kalender zu holen. Oder ein Verein, der allen Mitgliedern anbietet, den Kalender einzusehen, den der Vorsitzende führt. Oder ein digitales Schild am Konferenzraum, das die Belegung anzeigt. pp.

stimmt, das ist nett. lässt sich aber auch ziemlich schnell als JSON-RPC client zusammenstöpseln (genau das beispiel mit dem konferenzraum haben wir schon mal implementiert).

lab@nohl wrote:Oder ich habe eine Datei, die ich jemandem zur Verfügung stellen will, der keinen Tine 2.0 Account in meinem System hat. Dem gebe ich einfach einen Link (mit Passwort).

ja, das wäre noch ein nettes feature. magst du dafür einen request anlegen?
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Return to Deutsch [German]