IMAP Konto: E-Mails leer - Problem mit Kodierung

Deutsches Benutzerforum

IMAP Konto: E-Mails leer - Problem mit Kodierung

Postby HarryMe » Sun Jun 24, 2012 4:42 pm

Hi,

ich rufe in Tine ein IMAP Konto von all-inkl ab und gleichzeitig auch bei Thunderbird. Nun ist es so, dass die E-Mails in Tine einen leeren Body haben. D.h., Absender, Empfänger und Betreff ist alles da, aber dort wo normalerweise der Mailinhalt steht, bleibt es nur weiß.
In Thunderbird, der auch direkt auf den Server per IMAP zugreift, werden alle Mails korrekt dargestellt.

Der Fehler betrifft sowohl HTML als auch Text E-Mails. E-Mails von Amazon werden korrekt angezeigt, E-Mails von Ebay z.B. nicht. Eine E-Mail von einem Bekannten war auch leer und eine, die ich mir eben testweise schickte mit "test" als Inhalt wurde wieder korrekt angezeigt.

Ich kann keine Regelhaftigkeit erkennen, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Der Fehler tritt auf wenn ich per SSL abrufe als auch wenn ich ohne SSL abrufe.

Edit:
Eben kamen wieder drei E-Mails von Ebay. Zwei waren leer (Bestätigung meines Gebots und Hinweis, dass ich nicht der Höchstbietende bin) und eine E-Mail wurde völlig korrekt angezeigt (Info, dass ich überboten wurde). Das ist seltsam. Alle drei sind HTML Mails. Wie kann es sein, dass zwei der drei E-Mails als leer angezeigt werden, was sie jedoch nicht sind, denn in Thunderbird werden alle drei korrekt angezeigt.

Edit 2:
Angeregt durch diesen Thread aus 2010 (viewtopic.php?f=12&t=4042) habe ich das auch getestet. Die Ursache ist bei mir wohl auch das Character-Encoding.

Schicke ich eine ISO-8859-1 kodierte E-Mail mit dem Inhalt "ä, ü, ß" und rufe es unter Tine ab, so bleibt der Body der E-Mail leer. Schicke ich exakt die gleiche E-Mail als UTF-8 nochmal, so wird die E-Mail in Tine absolut korrekt dargestellt.
Dann bin ich alle E-Mails durchgegangen und es ist tatsächlich so: die, die korrekt angezeigt werden, sind in UTF-8 kodiert, die vielen anderen, bei denen ich keinen Inhalt sehe, sind in ISO-8859-1 kodiert.

Was kann ich da tun, damit ich Tine richtig nutzen kann?
HarryMe

Re: IMAP Konto: E-Mails leer - Problem mit Kodierung

Postby GWI » Sun Jun 24, 2012 10:53 pm

Was ist das für eine OS?? Windows oder Linux??

Wenn es Linux ist kann es sein einige Codepages für den Webserver
nicht Installiert sind, wenn er dann eine Seite mit fehlender Codepage darstellen
soll kann er das eben nicht und zeigt eine Leere Seite.

Bitte mal nachforschen ob in den Logs von Webserver solche Fehler auftauchen,
oder ob Module mit den Codepages fehlen.

Sven
GWI
Tine 2.0 Community Contributor

Postby HarryMe » Mon Jun 25, 2012 7:12 am

Hallo GWI,

dank dir für deine Antwort.
Hm, das könnte natürlich auch die Ursache sein. Ich nutze Tine auf einer Diskstation von Synology, der 1512+. Dort gibt es nur unter "Regionale Einstellungen" die Möglichkeit, eine Codepage auszuwählen. Die steht dort bereits auf "Deutsch". Ich kann nur noch andere Sprachen wählen. Aber das hat nichts gebracht.

Im Log der Diskstation sehe ich jetzt keinen Fehler. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich da noch installieren kann. Ich frage auch nochmal bei Synologys Forum nach.
HarryMe

Postby HarryMe » Mon Jun 25, 2012 12:54 pm

Noch als Info: Wenn ich ISO-8859-15 kodierte E-Mails bekomme, dann sind Body so aus:

‰ÈZºÊk¡žž­éäž{^,`š®Ë^

Also, weder leer noch korrekt. Leider konnte ich keine weitere Möglichkeit für Codepages in der Diskstation herausfinden. :(
HarryMe

Postby HarryMe » Tue Jun 26, 2012 4:49 pm

Kann mir hier auch niemand weiterhelfen?
HarryMe

Postby ph_il » Thu Jun 28, 2012 10:46 am

- hast du schon die aktuelle version (2012.03.5) installiert?
- wenn es damit nicht geht, schreib doch mal einen bugreport!
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.officespot20.com (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Postby klauspeter123 » Tue Jul 31, 2012 11:05 pm

Hallo Sven,

ich habe gestern die aktuelle Version von Tine auf meiner Synology DS411Slim installiert und muss euch erst mal loben! Schicke Oberfläche, gute Funktionalität etc.

Nachdem ich meinen GMail imap account hinzugefügt und etwas rumprobiert habe, stelle ich nun das gleiche Problem fest, das HarryMe schon beschrieben hat. -> der Body einiger E-Mails bleibt einfach weiß, obwohl Thunderbird den Inhalt der selben E-Mail vernünftig angezeigt.

Ich habe es noch nicht so detaillierter analysiert aber eventuell ist es ein Problem, dass die Synology NAS Systeme generell bzw. teilweise betrifft?

Hast du einen Tipp, was man testen oder ändern?

VG Robert
klauspeter123

Postby ph_il » Mon Aug 06, 2012 11:43 am

leider ist das ein generelles problem mit der synology nas und ich habe momentan noch keine gute idee, wie wir das in tine lösen können. eventuell könnte man probieren, das charset anstelle von iconv mit mb_convert_encoding zu konvertieren.

siehe https://forge.tine20.org/mantisbt/view.php?id=6700
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.officespot20.com (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Return to Deutsch [German]