Hi,
ich rufe in Tine ein IMAP Konto von all-inkl ab und gleichzeitig auch bei Thunderbird. Nun ist es so, dass die E-Mails in Tine einen leeren Body haben. D.h., Absender, Empfänger und Betreff ist alles da, aber dort wo normalerweise der Mailinhalt steht, bleibt es nur weiß.
In Thunderbird, der auch direkt auf den Server per IMAP zugreift, werden alle Mails korrekt dargestellt.
Der Fehler betrifft sowohl HTML als auch Text E-Mails. E-Mails von Amazon werden korrekt angezeigt, E-Mails von Ebay z.B. nicht. Eine E-Mail von einem Bekannten war auch leer und eine, die ich mir eben testweise schickte mit "test" als Inhalt wurde wieder korrekt angezeigt.
Ich kann keine Regelhaftigkeit erkennen, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Der Fehler tritt auf wenn ich per SSL abrufe als auch wenn ich ohne SSL abrufe.
Edit:
Eben kamen wieder drei E-Mails von Ebay. Zwei waren leer (Bestätigung meines Gebots und Hinweis, dass ich nicht der Höchstbietende bin) und eine E-Mail wurde völlig korrekt angezeigt (Info, dass ich überboten wurde). Das ist seltsam. Alle drei sind HTML Mails. Wie kann es sein, dass zwei der drei E-Mails als leer angezeigt werden, was sie jedoch nicht sind, denn in Thunderbird werden alle drei korrekt angezeigt.
Edit 2:
Angeregt durch diesen Thread aus 2010 (viewtopic.php?f=12&t=4042) habe ich das auch getestet. Die Ursache ist bei mir wohl auch das Character-Encoding.
Schicke ich eine ISO-8859-1 kodierte E-Mail mit dem Inhalt "ä, ü, ß" und rufe es unter Tine ab, so bleibt der Body der E-Mail leer. Schicke ich exakt die gleiche E-Mail als UTF-8 nochmal, so wird die E-Mail in Tine absolut korrekt dargestellt.
Dann bin ich alle E-Mails durchgegangen und es ist tatsächlich so: die, die korrekt angezeigt werden, sind in UTF-8 kodiert, die vielen anderen, bei denen ich keinen Inhalt sehe, sind in ISO-8859-1 kodiert.
Was kann ich da tun, damit ich Tine richtig nutzen kann?