ActiveSync und mehrere Kalender

Deutsches Benutzerforum

Re: ActiveSync und mehrere Kalender

Postby geewee » Sun Jun 17, 2012 2:13 pm

Hallo Tinenutzer.

Der WebDoctor allein wird dir nicht helfen. Probiere mal das hier aus, aus diesem Thread, btw: viewtopic.php?f=12&t=9534#p36698

Wenn das allein nicht reicht mußt Du erst Dein Palmprofil resetten. Das heißt *bevor* du den Doktor anschmeißt die Sicherung des Palm Profiles deaktivieren. Das bedeutet das alle Daten des Palm Profils (Kalender, Kontakte etc.) bei Palm gelöscht werden. Die werden dann auch nach dem Doktoren nicht mehr eingespielt. Und das betrifft genau die "undefinded" wenn Du diese nicht mit luna-send & Co (siehe Link oben) löschen konntest. Dann den Doktor anschmeißen und später die Sicherung wieder aktivieren. Fertig.

ACHTUNG! Geht natürlich nur wenn Kontakte & Kalender bei Google oder Tine liegen, was bei Palm liegt geht verloren!!!

Andere Programmdaten kannst Du ggf. mit "Save/Restore" von Preware sichern & wiederherstellen.
geewee

Postby Tinenutzer » Mon Jun 18, 2012 12:13 pm

Hallo geewee,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich bin nur Anwender und kenne mich mit Kommandozeile & Co. kaum aus.
Daher verstehe ich einige Punkte der Anleitung unter viewtopic.php?f=12&t=9534#p36698 nicht.
Eine Schritt für Schritt Anleitung "für Dummies" wäre sehr hilfreich:

1)
a) Was heißt "Root Zugang öffnen"? Was muß ich dafür machen? Erst einmal "DeveloperMode" an? Und dann?
b) Wenn ich "Konten" aufrufe, kann ich sie nur entfernen. Wie deaktiviere ich ein Konto?

2)
Ist bei mir "undefined".

3)
Unter "calendar:1" stehen das webOS-Konto und die benötigten Kalender.
Aber unter "calenderevent:1" scheinen die zu Löschenden zu stehen.

4)
Verstehe ich richtig, daß ich nun den Palm per USB-Kabel mit dem Rechner verbinde,
ein Terminalfenster öffne und dann folgendes eingeben muß?
luna-send -n 1 -a com.palm.app.calendar luna://com.palm.db/del '{"query":{"from":"com.palm.calendarevent:1"}}'

5)
Wie aktiviere ich die Konten wieder?

---

Zum Palmprofil:
a) Wenn 1-5 geklappt haben sollten, brauche ich den webOSDoctor doch gar nicht mehr - dann wäre ja alles wieder in Ordnung, oder?
b) Falls ich aber den Doctor einsetzen müßte, würde dadurch der Pre3 doch zurückgesetzt und 1-5 wären unnötig, oder?
c) Aus Datenschutzgründen lasse ich mein Profil nicht bei Palm sichern. Also kann ich den Doctor direkt nutzen, oder?
Tinenutzer

Postby geewee » Tue Jun 19, 2012 10:22 am

@tinenutzer

DevelMode etc:http://www.webos-internals.org/wiki/Main_Page und hier Preware anschauen. Das hätte Tante Guugel Dir aber auch verraten.

Aber: Wenn Du kein Profil bei Palm gesichert hast sollte ein WebOSDoctor reichen die ganzen manuellen Datenbankkorrekturen, DevelMode & Co. brauchst Du dann natürlich nicht.

HTH!
geewee

Postby Tinenutzer » Tue Jun 19, 2012 8:25 pm

Hallo geewee,

erneut vielen Dank für Deine Hilfe!

Preware und DevelMode kannte ich - auch ohne Tante G. ;-)

Dennoch war mir nicht so klar, was genau gemacht werden muß.
Dank Deiner Hilfe habe ich es nun aber geschafft!

Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du mit Konto (de)aktivieren meinst.
Scheinbar nicht die Konten auf dem Pre, sondern das webOS-Konto/Profil, richtig?

Für alle, die es auch gerne ausführlicher lesen, ... so hat es bei mir geklappt:

Da ich dort ja kein Profil gesichert habe, bin ich einfach "Procedure" unter http://www.webos-internals.org/wiki/Por ... sing_Linux gefolgt. Allerdings ohne Punkt 1 und 2, da ich das SDK nicht benötige:

Sicherheitshalber habe ich alle Daten vorher mit Tine synchronisiert und die Tine-Datenbank gesichert. Anschließend habe ich das Konto auf dem Pre gelöscht und ihn neu gestartet.
Dann folgten die Punkte 3-5 (DevelMode, USB, novaterm).

Nachdem ich die überflüssigen Einträge wie unter viewtopic.php?f=12&t=9534#p36698 beschrieben in calendarevent:1 gefunden hatte, gab ich ins Terminal ein:

luna-send -n 1 -a com.palm.app.calendar luna://com.palm.db/del '{
"query":{"from":"com.palm.calendarevent:1"}}'

und erhielt - wie beschrieben - die Anzahl der gelöschten Einträge als Ausgabe.
Meine überflüssigen Aufgaben löschte ich anschließend erfolgreich mit:

luna-send -n 1 -a com.palm.app.tasks luna://com.palm.db/del '{"qu
ery":{"from":"com.palm.task:1"}}'

Dann beendete ich die Terminalverbindung zum Pre mit "exit", löste das USB-Kabel, stellte den DevelMode aus, startete den Pre neu, erstellte auf dem Pre wieder mein Konto und synchronisierte es mit Tine.

Voilà, alle überflüssigen Einträge waren weg und meine mehrfarbigen da - perfekt!

Nochmals herzlichen Dank!
Tinenutzer

Postby geewee » Wed Jun 20, 2012 2:45 pm

Glückwunsch das es geklappt hat, tinenutzer.

Mit Konten ist gemeint das Du den Kalendar/Kontakte/wasauchimmer deaktivierst, also den Schalter bei "Konto verwenden mit" entsprechend anpasst. Noch besser ist aber imho das Konto zu löschen und später neu anzulegen.

Dir aber nun viel Spaß mit Tine und dem Pre!
geewee

Postby Tinenutzer » Fri Jun 22, 2012 7:19 pm

Hallo geewee,

nochmals Danke für Deine Hilfe mit dem Pre!

Nun habe ich auf meinem HP Touchpad (TP) die vorhandenen Konten gelöscht, neu gestartet und sie wieder angelegt. Unter "Startbildschirm/Einstellungen/Konten" werden sie auch aufgelistet.

Allerdings kann ich das Konto nur noch entfernen. Will ich jedoch die Anmeldeeinstellungen editieren, erhalte ich nur eine weißte Seite. :-(

Im Kalender tauchen sie nicht einmal auf!
Rufe ich dort "Einstellungen und Konten" auf, erhalte ich ebenso nur eine weißte Seite.
Ich kann dann ebenso nichts mehr machen, muß den Kalender schließen und neu starten.

Irgendwie scheint das TP mit mehreren Kalendern unter einem Konto nicht zurecht zu kommen.
Kann das sein? Oder wo liegt das Problem?

Auf dem Server in ActiveSync/Controller/Abstract.php habe ich nach 'palm' auch noch 'touchpad' und 'hp' hinzugefügt.
Nun erhalte ich unter "Kalender/Einstellungen und Konten" immerhin die gewohnte Seite und das Konto aufgelistet. Doch bei den Kalenderfarben werden die Kalender nicht aufgeführt. Hm?!

Muß in der o.g. Abstract.php statt 'touchpad' und/oder 'hp' irgend etwas anderes eingefügt werden?
Oder was muß ich machen, damit mehrere Kalender unter einem Konto auch auf dem TP laufen?
Tinenutzer

Postby Tinenutzer » Thu Jun 28, 2012 3:42 pm

Wer kennt sich mit dem TP aus?
Was muß ich machen?
Danke im Voraus!
Tinenutzer

Postby chrismaster » Sat Jun 30, 2012 8:39 am

Leider funktionieren mehrere Kalender mit Android 4.1 auch nicht.
Android unterstützt dies zwar und es funktioniert mit anderen active sync servern, mit tine gehts leider nicht.

Es sollte jedoch funktionieren wenn man im Exchange die Kalender auf dieselbe Ebene setzt.

<zitat>
Just put your calendars at the same heirarchical level in the exchange folder list. Worked for me. Makes no difference to Exchange/Outlook.
</zitat>

Hat das mal wer ausprobiert?
Wär ne tolle sache.
chrismaster

Postby HarryMe » Sat Jun 30, 2012 9:15 am

chrismaster wrote:Es sollte jedoch funktionieren wenn man im Exchange die Kalender auf dieselbe Ebene setzt.

<zitat>
Just put your calendars at the same heirarchical level in the exchange folder list. Worked for me. Makes no difference to Exchange/Outlook.
</zitat>

Hat das mal wer ausprobiert?
Wär ne tolle sache.

Das hatte ich hier auch schonmal angefragt und keine Antwort bekommen. Ich weiß nichtmal, wie ich in Tine die Kalender auf dieselbe Ebene bringen kann...
HarryMe

Postby Tinenutzer » Thu Jul 12, 2012 4:44 pm

Wer kennt sich mit der Abstract.php aus und weiß, was ich dort für das HP Touchpad (TP) eintragen muß (s.o.)?

Ich möchte mehrere Kalender unter einem Konto nutzen, also für jeden Kalender eine eigene Farbe angezeigt bekommen. Auf dem HP Pre3 funktioniert das bereits (s.o.).

Was muß ich dafür auf dem TP machen?
Danke im Voraus!
Tinenutzer

PreviousNext

Return to Deutsch [German]