Ok. Done. Ich habe es geschafft, Outlook 2013 mit Tine 2.0 zu verbinden. Leider funktioniert das aber nur eingeschränkt.
Folgendes, um das Ergebnis nachvollziehen zu können.
1) Outlook 2013 erwartet Autodiscover, wie in meinem vorigen Post beschrieben.
2) Außerdem benutzt Outlook 2013 zum Authentifizieren IMMER die E-Mail, der Benutzername wird nur für das Autodiscover verwendet, der dann die E-Mail ausspuckt.
Ich habe in ActiveSync/Server/Http.php @112 folgendes hinzugefügt, wobei ich davon ausgegangen bin, dass der Teil vor dem @ in der E-Mail-Adresse der Benutzername ist:
- Code: Select all
protected function _authenticate($_username, $_password, $_ipAddress)
{
if (strpos($_username, '.') !== false)
$_username = substr($_username, 0, strpos($_username, '.'));
[...]
Ich denke, mittelfristig sollte Tine 2.0 berücksichtigen, dass die Authentifizierung mit E-Mail und Passwort stattfindet!
3) Die schlechte Nachricht, ActiveSync Version 12.0 reicht nicht, ich habe im Test Version 14.0 gebraucht, mit der Folge, dass ich zwar einiges sehen konnte, vieles aber (ich vermute wegen geänderter Strukturen) nicht angezeigt wurde. Z.B. wurden die E-Mail-Folder richtig geladen, die E-Mails aber nicht. Auch keine Kontakte und Kalendereinträge.
Wer's probieren will, in library/Syncope/lib/Syncope/Command/Options.php @29 bei MS-ASProtocolVersions 12.0 in 14.0 ändern.
Die neuere Version voll zu unterstützen bedarf aber wohl einiges an Arbeit...
4) Outlook 2013 sendet im header eine "X-TransactionID: {...}" mit. Man muss zwar nicht genau diese wieder mit zurückgeben, aber so ist es wohl gedacht. Jedenfalls lässt einen der Einrichtungsassistent nur durch, wenn man bei OPTIONS eine mitschickt.
Also in library/Syncope/lib/Syncope/Command/Options.php @31 hinzufügen
- Code: Select all
header("X-TransactionID: asdf");
Ergebnis: Wenn man die vier Punkte beachtet, kommt man einem Funktionieren schon sehr nahe
Soviel mein Arbeits-Ergebnis eines Tages... Also wenn die Tine-Macher wollen, sollte das mal möglich sein...