Hallo zusammen
Herzlichen Dank für das entwickeln von Tine20. Ich denke Tine20 hat einiges an Potenzial.
Ich bin auf der Suche nach einer Groupwarelösung für eine Kirchgemeinde. Ich habe einige Lösungen getestet und bin dabei bei Tine20 hängen geblieben. Gerade auch wegen der Synchronisation. Da funktioniert leider etwas noch nicht ganz, aber dafür werde ich einen eigenen Thred auf tun.
Einige Dinge sind mir aber aufgefallen die man ev. noch verbessern könnte. (Soll keine Kritik sein!) Da ich nicht gut Englisch kann, weiss ich nicht, ob meine Anliegen schon im BugReport erfasst wurde. Ich habe gedacht, ich schreibe Sie Euch hier einfach einmal.
1.) Ich vermisse eine kalender Importfunktion (vorallem ical) ähnlich gestaltet wie die Importfunktion bei den Adressen. (Ich weiss es gibt da irgend welche Möglichkeiten Kalender zu Importieren. Die sind aber nicht wirklich benutzerfreundlich)
2.) Unbedingt notwendig wäre es, wenn man externe Kalender aus dem Internet (ics) im Kalender von Tine20 Einbinden könnte. Kalender wie z.B. Google, Veranstaltungskalender, Feiertagskalender etc.
3.) Für das Mail Interface wäre ein 3 Spaltenlayout sehr wichtig. Bei breiten Bildschirmen geht mit der aktuellen Ansicht einfach zu viel Platz verloren...
Bezüglich Layout fand ich die Umsetzung von Groupoffice nicht schlecht. Meines Erachtens sind Tine20 und Groupoffice im Interface ähnlich aufgebaut. Da kann man also sicherlich die eine oder andere Idee voneinander ab kupfern...
Bei Groupoffice funktionierte die Synchronisation aber nicht so toll, was für mich ein Killerargument war...
4.) Bie den Mails wäre es gut, wenn man a) einen Spamfilter einsetzen könnte und b) automatische Filterregeln definieren kann. Z.B. einen Filter, der Mails mit gewissen Kriterien gleich in einen bestimmten Order verschiebt etc.
Noch einmal herzlichen Dank für die Arbeit. Ich werde das Projekt sicherlich weiter beobachten. Sobald der Synch dann einwandfrei läuft, werde ich mir überlegen, ob wir die Daten auf Tine20 migrieren sollen...
Herzliche Grüsse
strubi