Einige Vorschläge

Deutsches Benutzerforum

Einige Vorschläge

Postby strubi » Tue Jul 24, 2012 12:02 pm

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für das entwickeln von Tine20. Ich denke Tine20 hat einiges an Potenzial.

Ich bin auf der Suche nach einer Groupwarelösung für eine Kirchgemeinde. Ich habe einige Lösungen getestet und bin dabei bei Tine20 hängen geblieben. Gerade auch wegen der Synchronisation. Da funktioniert leider etwas noch nicht ganz, aber dafür werde ich einen eigenen Thred auf tun.

Einige Dinge sind mir aber aufgefallen die man ev. noch verbessern könnte. (Soll keine Kritik sein!) Da ich nicht gut Englisch kann, weiss ich nicht, ob meine Anliegen schon im BugReport erfasst wurde. Ich habe gedacht, ich schreibe Sie Euch hier einfach einmal.

1.) Ich vermisse eine kalender Importfunktion (vorallem ical) ähnlich gestaltet wie die Importfunktion bei den Adressen. (Ich weiss es gibt da irgend welche Möglichkeiten Kalender zu Importieren. Die sind aber nicht wirklich benutzerfreundlich)

2.) Unbedingt notwendig wäre es, wenn man externe Kalender aus dem Internet (ics) im Kalender von Tine20 Einbinden könnte. Kalender wie z.B. Google, Veranstaltungskalender, Feiertagskalender etc.

3.) Für das Mail Interface wäre ein 3 Spaltenlayout sehr wichtig. Bei breiten Bildschirmen geht mit der aktuellen Ansicht einfach zu viel Platz verloren...

Bezüglich Layout fand ich die Umsetzung von Groupoffice nicht schlecht. Meines Erachtens sind Tine20 und Groupoffice im Interface ähnlich aufgebaut. Da kann man also sicherlich die eine oder andere Idee voneinander ab kupfern...
Bei Groupoffice funktionierte die Synchronisation aber nicht so toll, was für mich ein Killerargument war...

4.) Bie den Mails wäre es gut, wenn man a) einen Spamfilter einsetzen könnte und b) automatische Filterregeln definieren kann. Z.B. einen Filter, der Mails mit gewissen Kriterien gleich in einen bestimmten Order verschiebt etc.

Noch einmal herzlichen Dank für die Arbeit. Ich werde das Projekt sicherlich weiter beobachten. Sobald der Synch dann einwandfrei läuft, werde ich mir überlegen, ob wir die Daten auf Tine20 migrieren sollen...

Herzliche Grüsse
strubi
strubi

Re: Einige Vorschläge

Postby mr_claus » Tue Jul 24, 2012 12:55 pm

2.) Unbedingt notwendig wäre es, wenn man externe Kalender aus dem Internet (ics) im Kalender von Tine20 Einbinden könnte. Kalender wie z.B. Google, Veranstaltungskalender, Feiertagskalender etc.

Statische Dinge wie Feiertage lassen sich über die Commandline einmalig importieren.

4.) Bie den Mails wäre es gut, wenn man a) einen Spamfilter einsetzen könnte und b) automatische Filterregeln definieren kann. Z.B. einen Filter, der Mails mit gewissen Kriterien gleich in einen bestimmten Order verschiebt etc.

Das Verschieben von Mails ist nicht aufgabe von Tine sondern vom LDA (z.B. Sieve). Mit Tine kann man jedoch Sieve Regeln anlegen, Ein Spamfilter, d.h. das Markieren von Mails als SPAM würde ich auch eher als Serveraufgabe sehen.
mr_claus
Tine 2.0 Community Contributor

Postby ph_il » Wed Jul 25, 2012 2:02 pm

strubi wrote:1.) Ich vermisse eine kalender Importfunktion (vorallem ical) ähnlich gestaltet wie die Importfunktion bei den Adressen. (Ich weiss es gibt da irgend welche Möglichkeiten Kalender zu Importieren. Die sind aber nicht wirklich benutzerfreundlich)

dazu gibts schon einen task: https://forge.tine20.org/mantisbt/view.php?id=1360
vielleicht schaffts der sogar ins kommende release :)

strubi wrote:3.) Für das Mail Interface wäre ein 3 Spaltenlayout sehr wichtig. Bei breiten Bildschirmen geht mit der aktuellen Ansicht einfach zu viel Platz verloren...

das hab ich nun auch nicht im bugtracker gefunden. magst du (notfalls auf deutsch) einen feature request anlegen?
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.officespot20.com (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Postby strubi » Tue Aug 07, 2012 1:39 pm

Hallo zusammen
mr_claus wrote:Statische Dinge wie Feiertage lassen sich über die Commandline einmalig importieren.

Ja das ist schon so, und wenn es noch eine schöne Importfunktion von Icals gibt, ist das sicherlich gut. Doch was ist mit Dynamischen Kalender? Z.B. Veranstaltungskalender usw. Da wäre es halt schon praktisch, wenn ich die auch gleich in meinen Kalender einbinden könnte. Ein anderes Beispiel ist ev. ein Google Kalender den ich benötige usw.
Da ändern sich die Daten immer mal wieder, die Kalender dann immer wieder neu zu importieren ist nicht ganz praktisch.

mr_claus wrote:Das Verschieben von Mails ist nicht aufgabe von Tine sondern vom LDA (z.B. Sieve). Mit Tine kann man jedoch Sieve Regeln anlegen, Ein Spamfilter, d.h. das Markieren von Mails als SPAM würde ich auch eher als Serveraufgabe sehen.

Im Grundsatz mag das wohl so stimmen. Doch für mich als Endbenutzer ist es relativ egal, wer welche Aufgabe übernimmt. Server oder Client, das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist es viel mehr, dass ich mit ein paar Mausklicks zu meinem Ziel komme. Ich denke auch, dass man die Aufgaben nicht immer eindeutig zwischen Server- und Clientseite trennen kann. Gerade was Spam anbelangt ist es auch wichtig, das der Spamfilter von mir lernt. Also das bedingt doch auch Client seitige interaktionen oder?

Ich habe die Filterregeln gesehen und finde sie gut, nun würde ich es noch top finden, wenn man sie ein wenig erweitern kann, um die Emails gleich automatisch in Order zu sortieren.

ph_li wrote:
3.) Für das Mail Interface wäre ein 3 Spaltenlayout sehr wichtig. Bei breiten Bildschirmen geht mit der aktuellen Ansicht einfach zu viel Platz verloren...

das hab ich nun auch nicht im bugtracker gefunden. magst du (notfalls auf deutsch) einen feature request anlegen?

OK, werde ich einmal versuchen...

Danke und Gruss
strubi
strubi

Return to Deutsch [German]