CardDAV Zugriffsrechte

Deutsches Benutzerforum

CardDAV Zugriffsrechte

Postby HarryMe » Mon Mar 05, 2012 8:14 pm

Halli hallo,

nachdem CalDAV super funktioniert bei mir, wollte ich nun auch CardDAV einrichten. Ich gebe alles ein, doch am Ende sagt mir mein Galaxy Note "You don't have write privileges on this address book" - ich habe nur ein Adressbuch namens "Alle".

Wie kann ich das ändern, sodass ich vom Handy aus auch Schreibrecht habe? Habe dazu nichts gefunden.
HarryMe

Re: CardDAV Zugriffsrechte

Postby ph_il » Fri Mar 09, 2012 12:18 pm

evtl bist du auf einen bug gestossen. haben das noch mehr leute? läuft bei dir schon die release version (2012-03-1)?
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.officespot20.com (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Postby cross » Wed Mar 28, 2012 2:55 pm

Hi,

ich kann diesen Fehler reproduzieren. Habe die Version 2013-03-1. Tine->Handy sync funktioniert, d.h., wenn ich in Tine einen neuen Kontakt erstelle, wird er im Handy eingetragen. Beim Einrichten von CardDAV auf dem Handy kommt: "You dont't have write privileges on this address book."

LG
cross
cross

Postby ph_il » Thu Mar 29, 2012 9:51 am

könnt ihr dazu nen bugreport (am besten mit angehängtem tine log) anlegen?
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.officespot20.com (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Postby Balazs » Thu Mar 29, 2012 10:17 am

Ist das nicht die Geschichte mit den nur wenigen erlaubten schreibenden Geräten? Wir haben das gleiche mit Kontact und dem N9 z.B. - Ich glaube Conny hatte mir gesagt, dass aktuell nur sehr wenige Geräte (iPhones,???) Schreibrechte auf *DAV haben. Hatte dazu auch schonmal einen Bugreport (https://forge.tine20.org/mantisbt/view.php?id=6154) angelegt. Wär irgendwie toll, wenn die Anzahl der schreibenden Geräte schnell ausgeweitet werden könnte!
Balazs
Tine 2.0 Developer

Postby HarryMe » Sun Aug 12, 2012 11:12 pm

Also, mit dem S3 gibt es genau dasselbe Problem. CardDav ist daher irgendwie sinnlos, weil ich ja überwiegend meine Kontakte über das Handy eingebe.

Zum Test habe ich Owncloud installiert und da hat das S3 komischerweise Schreibzugriff auf den Server, bei Tine nach wie vor nicht.
Ich denke also,dass das schon nicht so sein müsste und wohl doch ein Fehler ist.

Kann ich die Schreibrechte evtl. auch selbst vergeben?

Vielen Dank.
HarryMe

Postby HarryMe » Tue Aug 14, 2012 2:57 pm

Niemand weitere Infos dazu?
HarryMe

Postby lkneschke » Fri Aug 17, 2012 3:17 pm

Warum nutzt Du nicht ActiveSync? Das ist für solche Sachen viel besser geeignet.

Kannst Du neue Einträge anlegen oder schlägt das auch schon fehl?

Falls das Problem nur beim aktualisieren von Einträgen auftritt, dann hängt das damit zusammen, das wir unbekannten(sprich nicht gebprüft das sie richtig funktionieren) CardDAV Clients kein Update von Kontakten erlauben, damit kein Datensalat steht.
Um das zu testen kannst Du in der Datei Addressbook/Frontend/WebDAV/Contact einfach die Zeile(~ 226) mit folgendem Inhalt auskommentieren:

Code: Select all
throw new Sabre_DAV_Exception_Forbidden('Update denied for unknow client');

Danach sollte es dann gehen.
Lars Kneschke
Head of Tine 2.0

Visit tine20.com for commercial support / consulting / development.
Visit tine20.net for Tine 2.0 hosting.
lkneschke
Tine 2.0 Core Developer

Postby HarryMe » Sat Aug 18, 2012 12:04 pm

Danke für die Antwort.
Ich wollte auf CardDAV umsatteln, weil die Exchange Integration beim S3 unter aller Kanone ist, was E-Mail angeht. Da kommt es zu Abrufschleifen mit dem eingebauten Mailer vom S3, sodass der Akku innerhalb von 4 Stunden von 100 auf 4% fiel, obwohl das Display aus war. Viele Leute haben das Probelm.

Ich kann auch schon keine neuen Kontakte anlegen. Bzw. ich kann Kontakte im S3 anlegen und wähle das CardDAV Konto aus. Wenn ich nach dem Speichern synchronisieren kommen diese neu angelegten Kontakte nicht in Tine an. Änderungen bei bestehenden Kontakten, die per CardDAV ins S3 kamen, kommen beim Synchronisieren auch nicht in Tine an. Wie gesagt, mit OwnCloud funktioniert die CardDAV Synchronisation problemlos. Hat mich etwas gewundert.

Und natürlich kam man per CardDAV auch noch nicht das Geburtsdatum ändern, zumindest beim S3 nicht.
HarryMe

Postby lkneschke » Mon Aug 20, 2012 4:13 pm

Wir haben heute ein S3 bestellt. Wenn es da ist, testen wir das mal hier bei uns.
Lars Kneschke
Head of Tine 2.0

Visit tine20.com for commercial support / consulting / development.
Visit tine20.net for Tine 2.0 hosting.
lkneschke
Tine 2.0 Core Developer

Next

Return to Deutsch [German]