Unteradressbücher?

Deutsches Benutzerforum

Unteradressbücher?

Postby stefanp » Mon Aug 20, 2012 12:50 pm

Hallo!

gibt es die Möglichkeit "Unter-Adressbücher" zu bilden?

Alle Mitarbeiter stehen im gemeinsamen Firmenadressbuch. Jetzt sollen ein paar davon als Projektgruppe zusammenarbeiten.

Ich habe eine Gruppe für dieses Projekt eingerichtet und die entsprechenden Mitarbeiter dort eingefügt.

Ich habe ein Adressbuch für diese Projektgruppe einrichten wollen, aber wie bekommt man die Mitarbeiter dort so hinein, dass sie noch im gemeinsamen Firmenadressbuch stehen bleiben?

Gruß
StefanP
stefanp

Re: Unteradressbücher?

Postby Balazs » Mon Aug 20, 2012 1:52 pm

Unteradressbücher als solche gibt es nicht.

Adressbücher - wie auch andere Container - dienen ja nur der Steuerung der Sichtbarkeit innerhalb der gesamten Gruppe. Zum Abruf von Daten werden sie eigentlich nicht benötigt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollen die anderen MA die Gruppe ja durchaus sehen können. Daher würde ich an den Adressbüchern nichts ändern. Wenn Du nur die Mitglieder der angelegten Gruppe sehen willst, dann benutze einfach den Filter "Gruppenmitglied".

Wenn die Untergruppe eigene Kontakte pflegen soll, dann kann sie ja einfach ein neues Adressbuch bekommen mit eingeschränkten Rechten für die restlichen MA.

Ansonsten ist es immer schön, wenn Du einen konkreten Workflow beschreibst, den Du gerne abgebildet haben möchtest. Dann fällt das Geben einer Antwort meist leichter...
Balazs
Tine 2.0 Developer

Postby stefanp » Mon Aug 20, 2012 2:33 pm

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Ziel ist es, den Mitgliedern der Projektgruppe zu ermöglichen, schnell an alle Teilnehmer Emails zu senden. Das bekommen wir jetzt hin.

Oder gibt es dazu noch einen anderen "Trick"?

Gruß
StefanP
stefanp

Postby Balazs » Mon Aug 20, 2012 6:56 pm

Ihr könnt das aus dem E-Mail-Modul heraus machen. Einfach beim Schreiben einer Mail auf "Suche Empfänger" gehen und dann entsprechend den Filter auswählen, alle Selektieren und mit rechter Maustaste auf "Add as To:" oder wie gewünscht die Empfänger hinzufügen.
Balazs
Tine 2.0 Developer

Postby stefanp » Tue Aug 21, 2012 12:18 pm

Hallo,

das ist auch ein sehr nützlicher Hinweis. Allerdings ist es immer noch mühsam, sich jeden einzelnen Empfänger zusammen zu klicken. Wenn nämlich der Verteiler größer als 15 oder 20 Menschen ist, wird das Klicken mühsam und es können auch Fehler passieren.

Schön wäre es, wenn man z.B. in der Kopfspalte über "To:" klicken könnte, sodass alle Empfänger auf einmal selektiert sind.

Ich hab eine Gruppe mit allen Mitarbeitern des Projekts gebildet und die als Favorit im Adressbuch abgelegt. So ist ganz klar, wenn man da drauf klickt, dass alle aufgelisteten Mitarbeiter auch diejenigen sind, die die Email bekommen sollen. Wenn man jetzt alle Empfänger in einem Rutsch selektieren könnte, wäre ich glücklich.

Schöne Grüße
StefanP
stefanp

Postby Balazs » Tue Aug 21, 2012 1:35 pm

Kannst Du doch. <STRG>+<A> oder über Mausauswahl oder über den entsprechenden Menueintrag oben rechts... und dann rechte Maustaste und los geht die Mail an alle ;)

Ich hoffe ich konnte ein kleine Bisschen zu Deinem Glück beitragen :)
Balazs
Tine 2.0 Developer

Postby stefanp » Tue Aug 21, 2012 2:34 pm

Danke.

:D

StefanP
stefanp

Return to Deutsch [German]