Nach Serverupdate nur noch Login auf Setup möglich

Deutsches Benutzerforum

Nach Serverupdate nur noch Login auf Setup möglich

Postby benutzername » Sun Sep 09, 2012 2:45 pm

Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bislang hab ich für mein Problem leider keinen hilfreichen Thread gefunden.

Ich hab einen Linux-Server laufen, auf dem Tine in der aktuellen Version läuft. Vor ein paar Tagen habe ich ein normales Update auf dem Server gemacht, wobei auch einige Tine-Paket aktualisiert wurden.

Wenn ich jetzt mit https://meinserver/tine20/ versuch mich anzumelden, komme ich automatisch auf .../tine20/setup.php
Hier muss ich erstmal die "Terms and Conditions" akzeptieren (was ich natürlich gerne mache), dann schalten sich links die "Setup Checks" und der "Config Manager" frei - der Rest bleibt ausgegraut. Bei "Setup Checks" sieht alles super aus; bei "Config Manager" hab ich ein rotes x vor der Rubrik "Database". Hier steht aber alles genau so drinnen, wie in der config.inc.php. Zudem habe ich hier auch noch ganz links oben die schöne Meldung "Config file is not writeable"

Der Kollege, der den Server und Tine aufgesetzt hat ist leider nicht mehr erreichbar und kann mir somit auch nicht mehr helfen. Ist hier vielleicht jemand der sich sowohl mit Tine als auch mit Debian Linux auskennt und mir vielleicht weiterhelfen kann?

Bin für jede Antwort dankbar!
benutzername

Re: Nach Serverupdate nur noch Login auf Setup möglich

Postby GWI » Sun Sep 09, 2012 10:15 pm

Also die config.inc.php muss beschreibbar sein. Auf Linuxsystemen sollten die Rechte 666 oder wenn es garnicht geht 777 sein. Außerdem sollte die config.inc.php dem Webserver und der Gruppe des Webservers gehören, auf Debian Systemen meist www-data.

Dann sollte es gehen.

Sven
GWI
Tine 2.0 Community Contributor

Postby benutzername » Mon Sep 10, 2012 7:40 am

Hallo Sven,

danke für die rasche Hilfe. Die Rechte waren tatsächlich geänderdert. Die habe ich jetzt wieder richtig gestellt und die www-data Gruppe stimmt auch. Das Problem besteht aber leider weiterhin: rotes x vor "database" im Config Manager und Tine-Anmeldung nur auf Tine/Setup möglich...

Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit?

Danke und Gruß

Klaus
benutzername

Postby GWI » Mon Sep 10, 2012 9:08 am

Fehler in der Datenbank Einstellung ??
Bitte mal die Adresse, den Port und den User mit Password und DB Testen.
Ansonsten mal schauen ob die DB Erreichbar ist, entweder über die Adresse oder die IP.

Sven
GWI
Tine 2.0 Community Contributor

Postby ph_il » Fri Sep 14, 2012 9:38 pm

es gibt wohl im 2012.03.7er debian paket einen fehler was das DB user passwort angeht. wenn man das passwort in mysql neu setzt (siehe pw in /etc/tine20/config.inc.php), sollte es wieder tun.

wir versuchen, den fehler bald zu beseitigen und werden dann ein neues paket bereitstellen.
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.officespot20.com (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Postby benutzername » Tue Sep 18, 2012 8:16 pm

Herzlichen Dank für die Antworten, leider habe ich ein bisschen gebraucht bis ich die Einstellungen vornehmen konnte. Jedenfalls funktioniert jetzt zum Glück wieder alles!!

Danke euch nochmal!!!
benutzername

Return to Deutsch [German]