Tinesync einrichten für WindowsPhone7, Android und Outlook 2

Deutsches Benutzerforum

Tinesync einrichten für WindowsPhone7, Android und Outlook 2

Postby RichterAudio » Fri Sep 21, 2012 12:35 pm

Hallo Community!

Auf meinem Synology NAS arbeitet inzwischen fleißig Tine2.0
Nun ist mein Anliegen eine Synchronisierung zu Windows Phone 7, Anroid und nach Möglichkeit zu Outlook 2007 zu schaffen.

Es gibt zwar schon Topics dafür, doch allsamt bin ich bislang auf keinen grünen Zweig gekommen.
Wo muss ich, für diese Synchronisierung ansetzen? Welches Protokoll eignet sich für mein Vorhaben am besten?

Vielen Dank schon vorab und beste Grüße,
R. Richter
RichterAudio

Re: Tinesync einrichten für WindowsPhone7, Android und Outlo

Postby GWI » Fri Sep 21, 2012 7:51 pm

Also Windows Mobil 7 und Android sind kein Problem, das geht auf dem Telefon immer
über ActiveSync Accounts. Wichtig ist das auf dem Server die korrekten Rewrite Rules
laufen dann geht das mit den Telefonen zapp za rapp.

Bei Outlook hast du Probleme, das unterhält sich nur mit MAPI Servern wie MS Exchange einer ist, oder mit SOGO und OpenChange Kombo.

Du kannst aber auch warten bis Outlook 2013 auf den Markt kommt das spricht dann auch
das ActiveSync Protokoll ala AirSync.

Sven
GWI
Tine 2.0 Community Contributor

Postby RichterAudio » Sat Sep 22, 2012 2:56 am

Hallo Sven! Danke für die schnelle Antwort.
Dazu noch eine kleine Frage.

Wenn ich das richtig gesehen habe wäre dies der passende Leitfaden dazu:
http://www.tine20.org/wiki/index.php/Ad ... ronisation

die Datei " httpd-vhosts.conf " habe ich bereits gefunden. Doch wie kann ich diese brauchbar öffnen? Hatte sie per SSH (Console Putty) aufgerufen, doch kann diese mit Putty nicht verarbeiten.
Wie lässt sich diese Datei brauchbar öffnen?

Besten Dank schonmal an dieser Stelle!

Ralf
RichterAudio

Postby GWI » Sat Sep 22, 2012 11:26 am

Also die Dateien sind normale Text Dateien, diese lassen sich unter Windows am besten
mit einem normalen Texteditor bearbeiten.

Bei Putty kenn ich mich nicht aus, bin ein REINER Linuxianer aber eigentlich sollte es reichen
die Dateien von Putty vom Server auf den eigenen Rechner zu speichern, zu Bearbeiten und
dann wieder zurück zu schieben.

Bitte daran Denken danach den Webserver neu starten ansonsten werden die Änderungen
nicht übernommen.

Sven
GWI
Tine 2.0 Community Contributor

Postby otti » Sun Sep 23, 2012 12:41 pm

RichterAudio wrote:die Datei " httpd-vhosts.conf " habe ich bereits gefunden. Doch wie kann ich diese brauchbar öffnen? Hatte sie per SSH (Console Putty) aufgerufen, doch kann diese mit Putty nicht verarbeiten.
Wie lässt sich diese Datei brauchbar öffnen?
Ralf

Hallo Ralf,
wenn du mit Putty auf dem Server bist, versuche doch mal, den Midnight-Commander zu starten ("sudo mc"). Das ist ein Norton-Commander-Clone für Linux. Dann nur noch die Datei auswählen und F4 drücken, schon hast du die Datei im Bearbeitungsmodus.

Hth,

Hermann
otti

Postby jeegeek » Mon Sep 24, 2012 1:30 pm

Als kleine Anmerkung noch für die Zukunft. Unter Windows 8 kann Tine2.0 auch direkt als Exchange Konto eingebunden werden über ActiveSync. Dann könnte für viele Outlook ersetzbar sein. Unter Windows 8 hat man so problemlos Zugriff auf Mail/Kontakte und Kalender.

Grüße
jeegeek

Return to Deutsch [German]