ActiveSync/Android Kalender: Kein Eintrag pers. Kalender

Deutsches Benutzerforum

ActiveSync/Android Kalender: Kein Eintrag pers. Kalender

Postby flocsi » Wed Oct 17, 2012 2:48 pm

Hallo!

Tine ist ein echt tolles opensource Produkt :-)
Ich habe es seit zwei Wochen testweise auf einem uberspace.de Account laufen und muss sagen, die beiden harmonieren gut.

Ich habe auch Active Sync mit Android 2.3 (Samsung Ace II) zum Laufen gebracht, doch beim Kalender gibt es einen Fehler:

Wenn ich am Handy einen Termin eintrage, wird der Termin nicht in den persönlichen Kalender des Users (Weboberfläche) übernommen, sondern erscheint nur in der Kategorie "Ich bin Organisator". In den Termindetails steht, dass der User den Termin abgelehnt hat (was nicht stimmt).

Ich habe keinen activesync Filter gesetzt.

Lösungsideen?

Danke
Florian
flocsi

Re: ActiveSync/Android Kalender: Kein Eintrag pers. Kalender

Postby Marteng » Wed Oct 17, 2012 10:29 pm

Halloo Florian,
Wenn ich am Handy einen Termin eintrage, wird der Termin nicht in den persönlichen Kalender des Users (Weboberfläche) übernommen, sondern erscheint nur in der Kategorie "Ich bin Organisator". In den Termindetails steht, dass der User den Termin abgelehnt hat (was nicht stimmt).

Ich habe keinen activesync Filter gesetzt.

Lösungsideen?

Du solltest einen Filter definieren und zum anderen solltest Du in der Konfiguration des Users, den Du zum Sync verwendest, kontrollieren, welcher Kalender im Bereich ActiveSync als Standardkalender drin steht. Dann gibt es noch einen Hinweis von Philipp, dass jeder User, der Sync machen will, unbedingt eine E-Mailadresse haben muss, da wohl an der ein oder anderen Stelle diese abgeprüft wird. Was den Terminstatus "abgelehnt" angeht, da musst Du noch eine Datei erweitern/ändern (siehe http://www.tine20.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=10856). Dann klappt das auch mit dem korrekten Terminstatus.

MfG
Martin
Marteng

Postby flocsi » Thu Oct 18, 2012 1:14 pm

Du solltest einen Filter definieren

- hab ich soeben auf "Alle meine Termine" gesetzt.

und zum anderen solltest Du in der Konfiguration des Users, den Du zum Sync verwendest, kontrollieren, welcher Kalender im Bereich ActiveSync als Standardkalender drin steht.

- dort ist der einzige Kalender des Users angegeben (Standardeinstellung).

Dann gibt es noch einen Hinweis von Philipp, dass jeder User, der Sync machen will, unbedingt eine E-Mailadresse haben muss, da wohl an der ein oder anderen Stelle diese abgeprüft wird.

- die war eingegeben, habe sie nochmal kontrolliert.

Was den Terminstatus "abgelehnt" angeht, da musst Du noch eine Datei erweitern/ändern (siehe viewtopic.php?f=12&t=10856). Dann klappt das auch mit dem korrekten Terminstatus.

- es ist ein Samsung Galaxy Ace II, den Eintrag "samsunggti8160" habe ich angelegt.
Das war wohl der ausschlaggebende Punkt!! Jetzt ist der Termin korrekt eingetragen und der User hat "zugesagt". Es funktioniert!

Vielen Dank!
Florian
flocsi

Postby flocsi » Thu Oct 18, 2012 1:31 pm

Ich hab's mal ins Wiki geschrieben: http://www.tine20.org/wiki/index.php/Ad ... ronisation

Gruesse
Florian
flocsi

Postby ph_il » Fri Oct 26, 2012 11:29 am

jo, manche samsung geräte machen das genau andersrum als der rest ;)

danke fürs aktualisieren des wikis!
Philipp Schüle
Tine 2.0 Core Developer

Visit http://www.tine20.com (commercial support, consulting and development)
Visit http://www.officespot20.com (Tine 2.0 hosting)
ph_il
Tine 2.0 Core Developer

Return to Deutsch [German]