1und1 Webspace und RewriteRules für CalDav, WebDav...

Deutsches Benutzerforum

1und1 Webspace und RewriteRules für CalDav, WebDav...

Postby mamallett » Thu Mar 22, 2012 10:26 am

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen CalDav einzurichten und leider klappt es nicht.

Tine20 liegt auf einem Webspace bei 1und1 und dort im Unterordner /tine20.
Der Webzugriff klappt probelmlos, aber die RewriteRules scheinen nicht zu funktionieren.

Ich habe es mit verschiedenen .htaccess-Varianten versucht.
1. .htaccess im root:
Code: Select all
RewriteEngine on
RewriteBase /tine20
RewriteRule ^Microsoft-Server-ActiveSync(.*) index.php$1 [L,E=ACTIVESYNC:true,E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !^(GET|POST)$
RewriteRule ^$ index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
RewriteRule ^addressbooks index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
RewriteRule ^calendars index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
RewriteRule ^principals index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
RewriteRule ^webdav index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]

2. .htaccess im /tine20-Ordner
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^Microsoft-Server-ActiveSync(.*) index.php$1 [L,E=ACTIVESYNC:true,E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization}]
RewriteCond %{REQUEST_METHOD} !^(GET|POST)$
RewriteRule ^$ index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
RewriteRule ^addressbooks index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
RewriteRule ^calendars index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
RewriteRule ^principals index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]
RewriteRule ^webdav index.php?frontend=webdav [E=REMOTE_USER:%{HTTP:Authorization},L,QSA]

3. wie 2. allerdings ohne RewriteBase /

Was auch immer ich versucht habe, bei Eingabe von z.B. domain.de/tine20/webdav/ kommt immer nur die 404er-Meldung.

Hat jemand eine Idee, wo ich bei 1und1 die .htaccess anlegen muss und wie die RewriteRules genau aussehen müssen?
Müssen eventuell "absolute" Pfade eingeben werden? Z.B. /kunden/homepages/XX/XXXXXX/htdocs/
Oder geht es eventuell gar nicht mit 1und1-Webspace?

Für Vorschläge bin ich sehr Dankbar.

Marc
mamallett

Re: 1und1 Webspace und RewriteRules für CalDav, WebDav...

Postby jacob » Sun Oct 21, 2012 10:59 am

Hallo,

hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe genau dasselbe Problem und bin an eine Lösung interessiert.

Gruß
Jacob
jacob

Postby jone2012 » Tue Oct 23, 2012 10:37 am

Hallo,

ich hab es mit folgender Path-Angabe gemacht.

RewriteRule Microsoft-Server-ActiveSync(.*) http://subdomain.domain.tl/

Alle anderen Rewrites haben bei mir gar nicht funktioniert. Allerdings bin ich nicht bei 1und1 und die Syncronisation funktionierte von meinem Windows Handy trotzdem nicht.

MfG
jone2012

Postby jacob » Fri Nov 02, 2012 12:05 am

Das Problem ist auf 1und1 zurück zu führen.
Ich habe Testweise einen Account bei alfahosting angemeldet. Da funktioniert alles einwandfrei.
Tja, leider läuft der Vertrag erst im April nächsten Jahres aus. Falls also jemand eine Lösung hat...

Gruß
Jacob
jacob

Return to Deutsch [German]