Bildqualität nach Synchronisation

Deutsches Benutzerforum

Bildqualität nach Synchronisation

Postby jacob » Fri Nov 02, 2012 12:24 am

Moin,

kann ich irgendwo die Bildqualität bei der Synchronistion beeinflussen? Derzeit speichere ich ein Bild beim Kontakt auf einem Android 4.0 Telefon ab. Nach der Synchronisation mit Tine bin ich froh wenn ich die Person noch erkenne (sehr grobe Pixel).
Wenn ich per Webdav/Thunderbird arbeite ist es besser. Allerdings würde ich mir auch hier eine bessere Auflösung wünschen.

Gruß und Dank
Jacob
jacob

Re: Bildqualität nach Synchronisation

Postby lab@nohl » Sat Nov 03, 2012 9:31 pm

War mir auch schon aufgefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich standardkonform ändern ließe. ActiveSync gibt (oder gab jedenfalls früher) eine Maximalgröße für die Bilddatei an, die extrem klein war (waren es 36kb für ein base64-codiertes JPEG?). Ich hatte das daher auf mein Telefon geschoben... Ich gebe aber zu, es wäre sehr unzeitgemäß, wenn das heute noch so wäre...

@lkneschle: Gibt es im ActiveSync bei dir eine Größenbegrenzung? Ich sehe sowas, allerdings dürften das 36kb binär sein: Zeile 161 in http://git.tine20.org/git?p=tine20;a=blob;f=tine20/ActiveSync/Controller/Contacts.php;h=df924957b31a976f05d106e9efb6694c1599676c;hb=refs/heads/master

Ich wäre auch dafür, mal zu probieren, was Geräte machen, wenn sie zu große Bilder bekommen, weil eigentlich dürfte es egal sein.
lab@nohl
Tine 2.0 Community Contributor

Postby jacob » Sat Nov 03, 2012 11:25 pm

Die Modifikation habe ich noch nicht getestet.
Was ich aber festgestellt habe, dass die Bilder die mittels Thunderbird über Tine20 zum Handy laufen eine bessere Qualität haben, als jene welche vom Handy zu Tine und zurück auf das Handy geladen werden.
jacob

Postby lab@nohl » Sun Nov 04, 2012 7:50 pm

jacob wrote:Die Modifikation habe ich noch nicht getestet.
Was ich aber festgestellt habe, dass die Bilder die mittels Thunderbird über Tine20 zum Handy laufen eine bessere Qualität haben, als jene welche vom Handy zu Tine und zurück auf das Handy geladen werden.

Was dafür spricht, dass das die Bilder nur dann verkleinert werden, wenn sie mittels ActiveSync hereinkommen. Benutzt Thunderbird Thundertine oder einen CardDAV-Client?

Unklar ist dann aber immer noch, ob das Handy VOR Übermittlung, oder ob Tine 2.0 NACH Übermittlung die Bilder klein macht.
lab@nohl
Tine 2.0 Community Contributor

Postby jacob » Tue Nov 06, 2012 12:12 pm

Bei Thunderbird nutze ich CardDav.

Ich habe leider keine Möglichkeit ActiveSync mit einem anderen Server testen. Ich kann mir aber nur unschwer vorstellen, dass andere Androidnutzer eine solch schlechte Bildqualität akzeptieren würden, wenn ActiveSync generell dafür verantwortlich ist.
jacob

Return to Deutsch [German]